Das Darmstädter Unternehmen revoltech wird im Dezember 2025 zweifach ausgezeichnet. Sein kreislauffähiges Hanfmaterial LOVR™ gewinnt sowohl den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Produkte, Ressourcen als auch den German Ecodesign Award 2025 in der Kategorie Produkt. In beiden Wettbewerben setzte sich das Material gegen jeweils rund 400 Einreichungen durch.

Mitgründer und CEO Lucas Fuhrmann beschreibt die Bedeutung der Auszeichnungen so: „Die doppelte Auszeichnung ist für uns ein starkes Signal. Mit LOVR™ zeigen wir, dass Materialien aus Reststoffen eine echte Alternative zu tierischen und fossilen Rohstoffen sind – ohne Kompromisse bei Qualität, Langlebigkeit oder Design. Genau diese Kombination braucht es, um den Wandel hin zu einer zirkulären Materialwelt zu beschleunigen.“

Die Jurys heben in ihrer Begründung unter anderem die vollständige Plastikfreiheit, die Nutzung von Hanfreststoffen ohne zusätzlichen Flächenbedarf, die potenziell deutlichen CO₂-Einsparungen sowie die industrielle Skalierbarkeit hervor. LOVR™ kann auf bestehenden Produktionsanlagen verarbeitet werden und ist für Automobil-, Mode- und Möbelanwendungen geeignet. revoltech und LOVR™ wurden zuvor bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Green Product Award, dem Techtextil Innovation Award, dem German Design Award und dem Circular Republic Impact Award.

Bild oben: Haben bereits einiges erreicht und wurden mehrfach ausgezeichnet (v.l.): Montgomery Wagner, Lucas Fuhrmann und Lucas Schell. Foto: revoltech

Von fil