Jemako – ein renommierter Hersteller von Wasch-, Putz und Reinigungsmitteln -will einen geschlossenen Kreislauf für seine Kunststoffdosen erreichen. Gemeinsam mit dem Grünen Punkt hat er dazu eine innovative Lösung entwickelt und beweist, das graue Dosen im Wettlauf um die Verbrauchergunst absolut mithalten können. Der Recyclingkunststoff für die neuen JEMAKO Dosen basiert auf der  Rohstoffquelle Gelber Sack und Gelbe Tonne, das heißt über die haushaltnahe Erfassung werden Verpackungen gesammelt , anschließend in modernen Sortieranlagen nach Materialarten sortiert und schließlich soweit hochwertig  aufbereitet, dass die jeweiligen Materialien wieder in Verpackungen und Produkten eingesetzt werden können. Mögliche Farbschwankungen des grauen Recyclingkunststoffes nimmt der Reinigungsmittelhersteller bewusst in Kauf und  verzichtet bei den Dosen auf das Einfärben der Rezyklat-Rohstoffe und damit auf unnötigen Einsatz von Chemikalien. Das gewährleistet, dass die Dosen problemlos in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden können.

Mit dieser Umstellung auf vollständig kreislauffähige Dosen für all seine Haushaltsreinigungsprodukte, die in Dosen verpackt sind, macht das Unternehmen nun einen weiteren, konsequenten Schritt auf dem Weg hin zu nachhaltigen Reinigungslösungen. Vor dem Hintergrund gängiger Gestaltungsmaßstäbe im Verpackungsdesign von Reinigungsmitteln eine ebenso unkonventionelle wie progressive Entscheidung: In der Reinigungsmittelbranche, in der Weiß als Symbol für Sauberkeit und Frische dominiert, bricht die graue Rezyklat-Dose deutlich mit Konsumgewohnheiten. Für Jemako ist die graue Dose ist ein mutiger Schritt, mit dem das Unternehmen ein prominentes Zeichen im Verpackungsdesign von Reinigungsprodukten setzt und seine Vorreiterrolle am Markt beweist, für den Grünen Punkt ist dies ein sehr gutes Beispiel für die Zukunft des Verpackungsrecyclings.

Von AG