Anlässlich des Internationalen Kongress für Batterierecycling ICBR 2021 in Genf wurde das Lebenswerk von Jacques David zur Sammlung und zum Recycling von Batterien gewürdigt.

Der ICBR-Ehrenpreis wird an Personen für ihr bemerkenswertes Engagement und ihre herausragenden Leistungen in der Batterierecyclingbranche und den damit verbundenen Bereichen verliehen: Entwicklung neuer Batterierecyclingtechnologien und -chemien, Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Entwicklung.

1977 begann Jacques David seine Karriere im Batterierecycling und wurde schnell zu einem Pionier bei der Rückgewinnung von Nickel, Kobalt und Kadmium aus Ni-Cd-Batterien, um sie wieder in den metallurgischen Kreislauf zurückzuführen. Zwischen 1995 und 2005 wurde er zum Experten für Batteriesortiertechnik und vermarktete über sein Unternehmen Eurobatri automatische Batteriesortieranlagen für Gerätebatterien. Den Rest seiner Karriere verbrachte er mit der Verwaltung von Recyclinganlagen, dem Aufbau von Sammelnetzen und der Förderung des umweltgerechten Recyclings von Batterien.

Jacques David hat an jeder der 26 ICM-Konferenzen zum Batterierecycling teilgenommen und sein Fachwissen, seine Erfahrung und sein globales Netzwerk in der Branche umfassend weitergegeben.

ICM freut sich sehr, Jacques David den ICBR-Ehrenpreis in Anerkennung seines Pioniergeistes, seiner Unterstützung und unermüdlichen Förderung der besten Rücknahme- und Recyclingpraktiken in der Kreislaufwirtschaft für Batterien zu verleihen.

„Sein lebenslanges Engagement hat die weltweite Batterie-Recyclingindustrie auf den Weg zu einem profitablen und umweltfreundlichen Geschäftsmodell gebracht.“ Jean-Pol Wiaux, Vorsitzender des ICBR-Lenkungsausschusses.

Titelfoto: Quelle ICM

Von AG