Mit der Übernahme der Geschäftsaktivitäten von iTEC Packaging (Mansfield) erweitert der globale Verpackungs- und Recyclingspezialist ALPLA seine Kompetenz als Verpackungssystemanbieter am britischen Markt. „Mit unserem globalen Know-how können wir mit dieser Akquisition der britischen Milchindustrie zunehmend nachhaltige, effiziente und innovative Verpackungslösungen anbieten“, sagt UK Managing Director Jens Seifried zur Bedeutung der Übernahme. ALPLA will den Einsatz von PCR-Rezyklaten bei iTEC vorantreiben.

ALPLA forciert mit der Übernahme auch im Verschlussbereich den Einsatz von Post-Consumer-Recycling-Material (PCR) und realisiert damit Systemlösungen mit hohem Recyclinganteil. Damit baut das Unternehmen auf die Pionierleistung bei der Verarbeitung von recyceltem HDPE (rHDPE) bei der ultraleichten Flasche „Eco-Bottle“. Die Verpackung kann bis zu 40 Prozent aus lebensmittelechtem rHDPE bestehen. Mit weiteren Entwicklungen soll der Anteil in den kommenden Jahren gesteigert werden.

Die Eingliederung des ehemaligen Werks von iTEC Packaging (Mansfield) sorgt für eine Kapazitäts- und Sortimentserweiterung und sichert zugleich die Arbeitsplätze am Standort. Das Personal wird zur Gänze übernommen. Die Übernahme wurde am 26. Mai 2023 vertraglich vereinbart. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Bild oben: Mit der Übernahme von iTEC Packaging (Mansfield) erweitert ALPLA sein Angebot als Systemanbieter für nachhaltige Flaschen wie die ultraleichte „Eco-Bottle“ und Verschlüsse. Bild: ALPLA

Von fil