Produktionsabfälle aus Monomaterial können geschreddert werden und das erhaltene Rohmaterial zu neuen Produkten verarbeitet werden. Wie dies in der Praxis aussehen kann, demonstrierte ENGEL auf seinem Messestand auf der Fakuma mit der Verarbeitung von Label-Verschnittabfällen in Form von Regranulat.

Auf einer ENGEL victory 460/80 wurden in einem 8-fach-Werkzeug von Pöppelmann Kegelverschlüsse produziert. Pöppelmann gehört ebenso wie ENGEL zu den Vorreitern und Treibern beim Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für die Kunststoffindustrie. Schutzelemente aus dem Pöppelmann Geschäftsbereich KAPSTO finden unter anderem Anwendung im Logistik- und Baubereich. Der Kunststoffanteil dieser Produkte besteht zu einhundert Prozent aus Rezyklat.

„Wir sind froh, mit Pöppelmann KAPSTO ein Praxis-Beispiel für den Rezyklat-Einsatz in hochwertigen und langlebigen Anwendungen präsentieren zu können“, sagte Dipl. Ing. Bianca Gubi, Technologiemanagerin Plastifiziersysteme & Recycling bei ENGEL auf der Fakuma. „Wir haben in den vergangenen Jahren konsequent Spritzgießtechnik für die Rezyklatverarbeitung entwickelt und können nun auf ein breites Technologieportfolio für die Kreislaufwirtschaft zurückgreifen.“

Recycling, Dünnwandtechnik, Energieeffizienz und Informationstransparenz sind wichtige Schlüssel für den Erfolg der Kreislaufwirtschaft. Am Messestand von ENGEL wurde dies deutlich.

Bild oben: Dipl.- Ing Bianca Gubi mit auf der Fakuma aus Label-Abfällen produzierten Kappen für Pöppelmann KAPSTO. Foto: Circular-Technology

Von fil