Doppstadt präsentiert auf der IFAT 2026 den neuen Spiralwellenseparator SWS 6. Die Maschine ist als autarke Funktionseinheit ausgelegt und soll insbesondere bei der Trennung schwieriger Stoffströme eingesetzt werden. Zu den zentralen Merkmalen zählen die Spiralwellentechnologie, ein eigenes Kettenfahrwerk sowie die Möglichkeit, das System sowohl eigenständig als auch innerhalb modularer Aufbereitungskonzepte zu betreiben. 

Kern der Maschine ist eine patentierte Spiralwellentechnologie. Durch die Bauform der Spiralwellen soll sich das System selbst reinigen und Wickler sowie Verstopfungen vermeiden. Ziel ist eine kontinuierliche Materialtrennung auch bei komplex zusammengesetzten Abfallströmen. Der SWS 6 kann dabei mit Zerkleinerern sowie weiteren vor- oder nachgeschalteten Aggregaten kombiniert werden.

Ein technisches Merkmal ist die Materialführung über die Spiralwellen. Dabei wird das Material auf den Wellen gestreckt, wodurch eine Grundlage für die integrierte Windsichtung entsteht. Leichtfraktionen können dadurch innerhalb desselben Prozessschritts abgeschieden werden. Eine separate externe Maschine für die Windsichtung ist in dieser Konfiguration nicht zwingend erforderlich. Das kann den Platzbedarf reduzieren und die Komplexität der Aufbereitungslinie verringern.

Für den mobilen Einsatz ist der SWS 6 mit einem Kettenfahrwerk ausgestattet. Dadurch kann die Maschine auch auf unbefestigten oder unebenen Flächen bewegt werden, etwa auf Recyclingplätzen, Deponien oder Baustellen. Die Umsetzung per Fernsteuerung ermöglicht es, die Maschine ohne zusätzliches Ladegerät oder Zugmaschine auf dem Betriebsgelände zu versetzen. Damit ist der Separator auf wechselnde Einsatzorte und unterschiedliche Anlagenlayouts ausgelegt.

Neben dem Stand-alone-Betrieb ist der SWS 6 für die Integration in das Mobile Modular Processing Concept, kurz MMPC, vorgesehen. In diesem Anlagenkonzept übernimmt die Maschine die Fraktionierung schwieriger Stoffströme. Der modulare Ansatz erlaubt es, einzelne Maschinen oder Komponenten bei Bedarf auszutauschen und Aufbereitungslinien an veränderte Materialströme oder betriebliche Anforderungen anzupassen.

Titelfoto: Quelle Doppstadt

Von AG