Kurz vor dem Start des live e-symposiums 2021 gibt Veranstalter ENGEL einen optimistischen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. „Unser Auftragsstand ist so hoch wie zuletzt 2018“, berichtet CEO Dr. Stefan Engleder. „Es hat uns aus der Krise regelrecht herauskatapultiert.“ Zugleich warten neue Herausforderungen auf den Spritzgießmaschinenbauer und Systemanbieter aus Österreich, allen voran die aktuellen Lieferengpässe bei Rohmaterialien und Komponenten. „Wir haben uns in der Krise weiterentwickelt“, so Engleder. „Wir werden die vor uns liegenden Herausforderungen gut meistern.“ In besonderem Maße setzt das Unternehmen dabei auch auf Nachhaltigkeit.

Zu den Innovations- und zugleich Wachstumstreibern gehören aus Sicht von Engel aktuell vor allem drei große Themen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Transformation des Automobils. Alle drei Bereiche sind eng miteinander verknüpft. „Nachhaltigkeit geht nur mit Digitalisierung“, so lautet die Kernbotschaft des diesjährigen ENGEL live e-symposiums. „Die Digitalisierung hilft uns, das volle Potenzial der Spritzgießmaschinen auszuschöpfen und damit effizienter und nachhaltiger zu produzieren“, sagt Stefan Engleder. „Wenn wir die Digitalisierung wirklich nutzen, erscheinen uns die CO2-Reduktionsziele, die uns von der Politik vorgegeben werden, auf einmal nicht mehr unmöglich.“ Mit innovativen Produkten und Technologien leistet ENGEL einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe, die eine wesentliche Rolle beim Steigern der Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie spielt.

Eine nachhaltige Mobilität wiederum ist der Treiber für die Transformation in der Automobilindustrie. Unabhängig davon, welche alternative Antriebstechnologie sich langfristig durchsetzen wird, wird der Anteil an Kunststoffen im Automobil weiter steigen. Leichtbau bleibt eine zentrale Voraussetzung für eine nachhaltige Mobilität und erfordert innovative Spritzgießlösungen.

Innovationsstärke ist Basis für Erfolg

Innovationsstärke ist gerade in herausfordernden Zeiten eine wichtige Basis für Erfolg und das Sprungbrett beim Wiederanziehen der Konjunktur. „Wir haben auch in den vergangenen eineinhalb Jahren unsere Entwicklungsziele mit unverminderter Kraft verfolgt“, berichtet Engleder. Pro Jahr investiert ENGEL 70 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung. Im Erfinderranking, das jährlich vom österreichischen Patentamt veröffentlicht wird, gehört ENGEL konstant zu den Top-Zehn-Unternehmen mit den meisten Patentanmeldungen. Im jüngsten Bericht für das Jahr 2020 belegt ENGEL Platz vier.

„Mit unseren Produkten, Technologien und Lösungen sind wir sehr gut aufgestellt, die heutigen und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden optimal zu lösen“, betont Engleder. „Gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen gut meistern.“

Bild oben: Engel-CEO Stefan Engleder sieht sein Unternehmen gut aufgestellt. Foto: Engel

Von fil