Am 26. Mai 2023 wurde das neue Stahlbauwerk der Termelés-Logistic-Centrum GmbH in Litér (Ungarn) offiziell eingeweiht. Diese Maßnahme ist ein Teil der Wachstumsstrategie des bayerischen Herstellers von Umschlagmaschinen und Krantechnik, SENNEBOGEN, und dient dazu, die Kapazitäten für Stahlbaugruppen und Schweißkonstruktionen zu erweitern. Das neue Werk umfasst eine Gesamtfläche von etwa 13 Hektar und besteht aus einer Produktionshalle mit einer Fläche von 29.000 m² sowie einem Bürogebäude.

Im Zuge dieser Erweiterung wurden etwa 80 neue Arbeitsplätze geschaffen, was die Gesamtzahl der Beschäftigten bei TLC auf über 700 anhebt. Die feierliche Eröffnung des Werkes fand in Anwesenheit von Vertretern aus der Politik statt. Mit diesem neuen Standort bekräftigt SENNEBOGEN sein Engagement für die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Stärkung seiner Präsenz in der Region. 

Das neue Stahlbauwerk in Litér ist auf das Handling großer und schwerer Bauteile bis ca. 30 m Länge und 25 t Gewicht ausgelegt und bietet in der jetzigen Ausbaustufe eine Kapazität für 20.000 t Stahlbau im Jahr. Die „auf der grünen Wiese“ konzipierte Produktionsstätte mit 29.000 m² Hallenfläche bietet nicht nur mehr Kapazität aufgrund der erweiterten Fläche, sondern auch aufgrund des hohen Durchsatzes, da Lagerhaltung, Arbeitsvorbereitung und Intralogistik optimiert und auf die besonders großen Bauteile der Baumaschinenindustrie ausgerichtet sind. Zudem wurde in moderne Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren für die mechanische Bearbeitung sowie für das Brenn- und Laserschneiden investiert. Hinzu kommt ein ergonomisch ausgefeilter Schweißbereich für die Herstellung von Schweißkonstruktionen und eine nach modernsten Standards ausgestattete Lackiererei. „Mit dem neuen Werk ergänzen wir unsere bisherige Stahlbauproduktion in Balatonfüred. Die Standorte sind auch logistisch über einen Werksverkehr verbunden“, so Geschäftsführer Michael Seiferling.  

Energieautark dank Photovoltaik-​Anlage mit 2,4 Megawatt Leistung

Im Zuge der Investition entstanden rund 80 neue Arbeitsplätze in einer attraktiven Arbeitsumgebung für qualifizierte Fachkräfte, insbesondere Konstruktionsmechaniker und Fachkräfte für Schweißtechnik. Neben der Produktionshalle wurden auf dem 13 ha großen Areal aber auch modern gestaltete Büroflächen sowie eine Kantine für die Mitarbeiter geschaffen.

Darüber hinaus spielte bei der Konzeption des neuen Standortes auch der Nachhaltigkeitsaspekt eine entscheidende Rolle. Das Werk wurde beispielsweise mit einer Photovoltaik-Anlage mit 2,4 MegawattLeistung ausgestattet, sodass es mit der erzeugten elektrischen Leistung aus der PV-Anlage energieautark sein wird. Das Bürogebäude wird außerdem energiesparend mit einer Fußbodenheizung und die Produktionshalle mit einer Niedrigtemperaturheizung über Betonkernaktivierung geheizt.  

Titelfoto: Sennebogen

Von AG