Zur KPA 2024 am 28. und 29. Februar zeigt pal plast neue Recompoundtypen, die garantierte Eigenschaften mit einem geringen CO₂-Fußabdruck kombinieren. Das Unternehmen berät Verarbeiter bei der Gestaltung ihrer Stoffströme und ermöglicht so Rezyklateinsatz für jeden.

Auf der KPA präsentiert pal plast auf Stand A1 in Halle 1 sein Service-Angebot für Kunststoff verarbeiter. Geschäft sführer und Mitinhaber Amit Wirnik erklärt: „Strengere Regularien und eine zunehmend umweltorientierte Öffentlichkeit erfordern die Etablierung geschlossener Material-Kreisläufe. Pal plast ist prädestiniert die Branche dabei zu unterstützen. Mit unserem modernen Maschinenpark und Labor, unserer langjährigen Expertise und unserer hochqualifi zierten Belegschaft stehen wir bereit, die Produktion unserer Kunden möglichst abfallfrei aufzustellen.“

Neue Compounds mit maßgeschneidertem Rezyklatanteil

Geschäftsführer und Mitinhaber Amit Wirnik vor dem neuen Werk P2 in Mühlheim am Main. Foto: pal plast

In Ulm zeigt pal plast erstmals ein glasfaserverstärktes PA6, das aufgrund seiner proprietären Additivierung hervorragend für Sichtteile geeignet ist. Das Material bildet besonders ebenmäßige, att raktive Oberfl ächen. Die im
Compound enthaltenen 30 % Glasfasern sind im fertigen Teil kaum zu sehen. Der CO₂-Fußabdruck des Materials ist dabei durch den Einsatz von bis zu 80 % Rezyklat verhältnismäßig klein. Noch kleiner wird er durch Additive,
die die Zykluszeiten bei der Verarbeitung um bis zu 20% senken. Das schont das Werkzeug, spart Energie und schafft freue Kapazitäten bei Maschinen.

Pal plast analysiert auf Wunsch die Materialströme seiner Kunden und entwickelt ein System für die Sammlung der Überschüsse oder Produktionsabfälle und übernimmt deren Aufbereitung. Bei Bedarf kann der Werkstoffexperte zusätzliche Rohstoffquellen für seine Kunden finden und aufbereitetes Material in der gewünschten Qualität liefern. Die Materialien werden im hauseigenen Labor analysiert und zertifiziert. Die Produktion wird dabei so exakt und engmaschig überwacht, wie bei kaum einem anderen Anbieter. „Niemand prüft produktionsbegleitend so genau, wie wir“, so Amit Wirnik.

Pionier des Kunststoffrecycling

Als Pionier des Kunststoffrecyclings verfügt pal plast über einen reichen Erfahrungsschatz und ein umfassendes Netzwerk. Unsere langjährige Erfahrung verschafft uns die Expertise, um Rezyklate, Neuware und Additive so ausgewogen einzusetzen, dass unsere Compounds exakt mit den geforderten Eigenschaften korrespondieren.

In den vergangenen Monaten haben wir unser Produktportfolio an Rezyklaten und rezyklathaltigen Compounds noch einmal erweitert. Unter anderem bietet pal plast neue PBT-Typen mit variablem Rezyklatanteil für die Automobil- und Elektroindustrie an.

Amit Wirnik freut sich bereits auf zahlreiche Besucher und Fachgespräche zur KPA. Es wird in Zukunft kaum mehr möglich sein, ein profi tables Unternehmen zu führen, ohne sich dem Thema Abfallmanagement zu widmen. Wir laden alle Kunststoffverarbeiter, die eine geschlossene Kreislaufführung in ihrem Betrieb etablieren wollen, zu uns auf den Stand ein. Lassen Sie uns bei einem erfrischenden Getränk und einem leckeren Snack zusammen herausfinden, wie leicht der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft sein kann, wenn man einen kompetenten Partner an seiner Seite weiß. Jetzt ist die Zeit für Kreislaufwirtschaft. Ganz im Sinne unseres Claims: „Circular. Now.

Bild ganz oben: Zur KPA stellt pal plast ein glasfaserverstärktes PA6 mit bis zu 80 % Rezyklatanteil und besonders günstigen Eigenschaften bei der Verarbeitung vor.Foto: pal plast

Von fil