100% recyclingfähig und verbesserte CO2-Bilanz

Mondi, ein Unternehmen für Verpackung und Papier, hat in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Fleischproduzenten Hütthaler eine vollständig recycelbare Tiefziehfolie aus einem Monomaterial für Fleisch- und Wurstprodukte entwickelt.

Bei der Folie handelt es sich um eine Monomateriallösung, die vollständig recycelt werden kann und die zum Schutz der Lebensmittel und zur Verlängerung der Haltbarkeit über eine Barriereschicht verfügt. Das unabhängige cyclos-HTP Institut für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung hat diese mit der höchsten Recycelbarkeitsklasse „AAA“ ausgezeichnet.

Die Anforderung von Hütthaler war es, die bis dato verwendete Folie durch eine recyclingfähige Lösung zu ersetzen. Gesucht wurde ein nachhaltiger Ansatz, der sowohl bei der Qualität als auch bei der attraktiven Präsentation der Lebensmittel keine Kompromisse eingeht.

Foto: Mondi

Um eine alternative Verpackungslösung anbieten zu können, entschloss sich Hütthaler für die Kooperation mit Mondi. Denn mit dem kundenorientierten EcoSolutions Ansatz konnte Mondi die Verpackung für Hütthaler neu erfinden, indem es die optimale Funktionalität beibehielt und gleichzeitig eine weniger nachhaltige Verpackung ersetzte, den Rohstoffverbrauch reduzierte und eine recyclingfähige Verpackung entwarf. Die neue Unterfolie des vollständig von Mondi gefertigten Verpackungssystems wird vom Mondi Werk Styria – das vom British Retail Consortium (BRCGS) in puncto Lebensmittelsicherheit mit AA+ bewertet wurde – geliefert.

“Wir haben für Hütthaler einen nachhaltigeren Ansatz gefunden, der den hohen Lebensmittelstandards entspricht, die Haltbarkeit bewahrt und auch die Lauffähigkeit auf den Maschinen garantiert. Die neue Verpackung erfüllt alle Anforderungen und trägt dank Recyclingfähigkeit obendrein zur Einsparung von Entsorgungskosten bei. Bei Mondi lautet das erklärte Ziel nachhaltig zu sein und die Nachhaltigkeitsanforderungen unserer Kunden durch innovative Lösungen zu erfüllen”, sagt Thomas Kahl, Projektmanager für EcoSolutions bei Mondi Consumer Flexibles.

“Seit über 120 Jahren ist es unsere Leidenschaft unseren Kunden höchste Qualität zu bieten. Daher war es bei unserem Tierwohl-Projekt besonders wichtig, nicht nur über die gesamte Wertschöpfungskette, von der Landwirtschaft bis zum Konsumenten, sondern auch bei den Verpackungslösungen möglichst nachhaltig zu agieren. Dies konnten wir in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Mondi aufgrund des hier vorhandenen Fachwissens und der Erfahrung in der nachhaltigen Lebensmittelverpackung umsetzen”, sagt Dr. Florian Hütthaler, Inhaber Hütthaler KG.