Sport Positive Leagues veröffentlicht heute zum zweiten Mal die Sport Positive Leagues Bundesliga Matrix 2022/23, die einen umfassenden Überblick über die ökologischen Nachhaltigkeitsbemühungen der Bundesliga-Vereine bietet. Der VfL Wolfsburg belegte zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz, gefolgt vom 1. FC Köln, der TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt. Nicht teilgenommen hat Werder Bremen, nach Punkten letzter wurde Union Berlin. Die Bewertung basiert auf Informationen, die in Zusammenarbeit mit den deutschen Vereinen gesammelt und von diesen verifiziert wurden.

Die Bewertungskriterien wurden in dieser Saison aktualisiert und umfassen nun die Kategorien Strategie und Engagement, Biodiversität und Bildung. Dadurch wird es schwieriger, Top-Punkte zu erreichen, wenn ein Verein nicht ganzheitlich und mit anhaltendem Ehrgeiz an Nachhaltigkeitszielen arbeitet. Die Sport Positive Leagues Bundesliga Matrix 2022/23 kann auf der Website des Unternehmens eingesehen werden.

Bewusstsein weiter schärfen

Claire Poole, die Gründerin von Sport Positive, lobte die Führungsqualitäten vieler Vereine in der deutschen Bundesliga und hofft, dass die Veröffentlichung der Informationen das Bewusstsein schärft und den Fortschritt in diesem Bereich vorantreibt. Sie betonte auch die entscheidende Führungsrolle der Liga, die ab der nächsten Saison verbindliche Nachhaltigkeitskriterien in die Lizenzierungsbestimmungen aufnimmt.

Sport Positive Leagues hat bereits in der englischen Premier League, der English Football League (EFL) und der französischen Ligue 1 ähnliche Matrizen veröffentlicht und arbeitet an weiteren Ausgaben. Die Matrizen bewerten die Vereine anhand verschiedener Kriterien, darunter Engagement und Strategie, saubere Energie, Energieeffizienz, nachhaltiger Transport, Abfallmanagement, Reduzierung von Einwegplastik, Wassereffizienz, pflanzenbasierte und nachhaltige Lebensmittel, Biodiversität, Bildung und Kommunikation/Engagement. Die Matrizen werden jährlich veröffentlicht, und die Kategorien entwickeln sich mit jeder Ausgabe weiter. Um die Höchstpunktzahl zu erreichen, müssen die Vereine konsistent, ganzheitlich und ehrgeizig in ihrer Nachhaltigkeitsarbeit sein. Vereine können Sport Positive jedoch jederzeit über ihre Bemühungen informieren, und die Website wird entsprechend aktualisiert.

Bild oben: Dem Ranking zufolge ist der VfL Wolfsburg der nachhaltigste Bundesligaclub. Foto: Pixabay/Taken

Von fil