Die Außenverkleidung trägt entscheidend zum Erscheinungsbild von Gebäuden bei, kann aber auch weitere wichtige Funktionen erfüllen, etwa um die Innenräume gegen Schall oder die UV-Strahlung der Sonne abzuschirmen. Eine besondere Rolle spielen dabei hinterlüftete Fassaden, deren Elemente typischerweise aus Aluminium bestehen. Sie haben jedoch einen großen Nachteil: Das Metall wirkt als Wärmebrücke, da es eine höhere Wärmeleitfähigkeit als die umgebenden Werkstoffe hat. Dadurch kann es zur Kondensation kommen, die die Wärmedämmung negativ beeinflusst.

Die FISCO GmbH konnte die Idee des niederländischen Bauzulieferers fischer Benelux B.V. einer völlig neuen krafttragenden Vorrichtung durch den bereits montierten Dämmstoff realisieren: Das Befestigungselement ThermoBracket wurde speziell für hinterlüftete Fassaden mit sehr effizienter Wärmedämmung entwickelt. Es basiert auf dem aliphatischen Polyurethan (PU)-Verbundwerkstoff Desmocomp® von Covestro und ist einfach zu montieren.

„Unser Verbundwerkstoff ist sehr beständig gegenüber UV-Strahlung und eignet sich deshalb hervorragend für einen dauerhaften Außeneinsatz“, erläutert Andreas Hecking, Fachmann für aliphatische Komposite bei Covestro. „Außerdem erfüllt er die hohen Flammschutzanforderungen für diese Anwendung und ist damit für die Bauindustrie attraktiv.“

Desmocomp® ist mechanisch ähnlich hoch belastbar wie Aluminium, weist aber eine 1.000-fach geringere Wärmeleitfähigkeit als das metallische Standardprodukt auf. Es genügt daher bereits eine geringe Schichtdicke des Verbundwerkstoffs, um eine gute Dämmleistung zu erzielen. Dies führt einerseits zu einem Nutzflächengewinn am Gebäude und trägt andererseits zur Einsparung von CO2-Emissionen und Material und damit zur Ressourcenschonung bei.

Bild oben: Das neue AFAS Experience Center im niederländischen Leusden ist mit den Fassadenbefestigungselementen von FISCO ausgestattet. Foto: AFAS Software

Von fil