Der Gemeinschaftsstand von KURZ, MOERSCHEN und ARJES präsentierte auf dem Gelände der RecyclingAKTIV das größte Portfolio an mobiler Brech- und Siebtechnik. Die täglichen Live-Demos starteten mit der Aufbereitung von Bauschutt. Mit dem Backenbrecher SBM Jawmax 200 und dem Zweiwellenbrecher ARJES IMPAKTOR 250 evo wurden den Fachbesuchern gleich zwei Lösungsansätze unterschiedlicher Technologien in diesem Segment aufgezeigt. Weiter ging es mit der Aufbereitung von Holz und Biomasse. Hier zeichnete sich der IMPAKTOR 250 evo deutlich ab. Denn dank des schnellen und einfachen Wechsels der Zerkleinerungswellen von Beton- zu Paddelwellen lässt sich der Schredder auch in dieser Anwendung problemlos einsetzen. Nach der Vorzerkleinerung der Grünabfälle wurde das Material durch eine Terex Ecotec Siebtrommel in zwei saubere Fraktionen weiter aufgetrennt.

Den Höhepunkt der Live-Demonstration bildete die einzigartige Splittaufbereitungslinie, die von Brookshaw und Weber eindrucksvoll präsentiert wurde. Betonbahnschwellen mit einem hohen Anteil an Eisen und Stahlbewehrung konnten im ersten Schritt mit dem ARJES TITAN vorgebrochen und ein großer Teil des Eisens mit dem serienmäßigen Permanentmagneten herausgeholt werden. Anschließend wurde das Material mit dem Jawmax 300 weiter heruntergebrochen, bevor die SBM Prallmühle SMR den letzten Schritt der Feinzerkleinerung durchführte. Komplettiert wurde die Aufbereitungslinie durch eine Siebanlage von Metso, die das aufbereitete Material in drei Fraktionen trennte und ein sauberes Endprodukt zur Wiederverwertung erzeugte.

„Urban Mining ein seiner Reinform! Wir zeigen hier Upcycling aus Abfallprodukten, die sehr schwer zu handeln sind, aus denen echte Rohstoffe produziert werden – ganz im Sinne unserer Zeit“, erklärte Sven Brookshaw bei der Präsentation und Moderation des Demogeländes von KURZ, MOERSCHEN und ARJES.

 

 

Titelfoto: Bauschuttaufbereitung mit dem IMPAKTOR 250 evo live auf der RecyclingAKTIV 2022

Copyright
Foto: Michaela Müller (ARJES GmbH)

Von AG