Der Aufsichtsrat von Covestro hat Dr. Thorsten Dreier einstimmig zum neuen Technologievorstand von Covestro ernannt. Der 49-Jährige übernimmt zum 1. Juli 2023 das Amt von Dr. Klaus Schäfer, der seinen auslaufenden Vertrag jüngst um ein halbes Jahr verlängert hatte, um für Covestro die personelle Stabilität in einer angespannten energiepolitischen Marktsituation zu sichern. 

„Dr. Thorsten Dreier hat seit zwanzig Jahren seine technologische Expertise, Kundenfokus, Marktorientierung und Managementqualitäten in unserem Unternehmen mit großem Erfolg unter Beweis gestellt. Er hat damit die Entwicklung von Covestro entscheidend geprägt“, sagte Dr. Richard Pott, Aufsichtsratsvorsitzender von Covestro. „Er ist somit ein idealer Nachfolger als Technologievorstand und wird die Transformation von Covestro in Richtung Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität weiter erfolgreich vorantreiben. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Covestro-Mitarbeitenden und den übrigen Vorstandsmitgliedern neue Impulse für die Transformation unseres Unternehmens zu geben und unseren Anspruch zu erfüllen, als einer der Vorreiter in der chemischen Industrie die Kreislaufwirtschaft entschieden voranzutreiben“, so Dreier.

Aufgaben

In seiner Rolle als Technologievorstand übernimmt Dreier zukünftig die Verantwortung für die Unternehmensfunktionen Process Technology, Engineering, Group Health, Safety & Environment sowie Group Procurement. Er wird in den kommenden Monaten gemeinsam mit Dr. Schäfer die reibungslose Übernahme der Amtsgeschäfte vorbereiten und sich mit allen Aufgaben seines zukünftigen Verantwortungsbereichs vertraut machen.

Bild oben: Dr. Thorsten Dreier. Foto: Covestro

Von fil