Zur Fakuma 2023 vom 17. bis 21. Oktober in Friedrichshafen zeigt pal plast, wie unkompliziert die Etablierung geschlossener Materialkreisläufe sein kann. Das Unternehmen berät Verarbeiter bei der Gestaltung ihrer Stoffströme. Außerdem präsentiert der Recyclingexperte seine anwendungsspezifischen Compounds. Die Typenware mit maßgeschneidertem Rezyklatanteil ermöglicht Verarbeitern Rezyklate für hochwertige Anwendungen einzusetzen.

Auf der Fakuma 2023 stellt pal plast in Halle A5 auf Stand A5-5001 sein Service-Angebot für Kunststoffverarbeiter in den Mittelpunkt. „Geschäftsführer und Mitinhaber Amit Wirnik erklärt: „Der Trend in der Industrie geht zu geschlossenen Material-Kreisläufen. Mit unserer modernen technischen Ausstattung, unserer langjährigen Expertise und unserer hochqualifizierten Belegschaft können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Produktion möglichst abfallfrei aufzustellen.“

Auf der Fakuma zeigt pal plast PA6-Rezyklate mit Glasfaseranteil. Foto: pal plast

Pal plast analysiert auf Wunsch die Materialströme seiner Kunden, entwickelt ein System für die Sammlung der Überschüsse oder Produktionsabfälle und übernimmt deren Aufbereitung. Bei Bedarf sucht das Unternehmen zusätzliche

pal plast hat PMMA-Rezyklate für die Herstellung von Kosmetikverpackungen im Programm. Foto: pal plast

Rezyklatquellen für seine Kunden und liefert einsatzbereites Recompound in der gewünschten Qualität und Menge. Die Materialien werden im hauseigenen Labor geprüft und zertifiziert. Die Produktion wird dabei so exakt und engmaschig überwacht, wie bei kaum einem anderen Anbieter. „Soweit ich weiß, prüft niemand produktionsbegleitend so genau, wie wir“, so Amit Wirnik.

Compounds mit maßgeschneidertem Rezyklatanteil

Als Pionier des Kunststoffrecycling verfügt pal plast über einen reichen Erfahrungsschatz und ein umfassendes Netzwerk. „Unsere langjährige Erfahrung verschafft uns die Expertise, um Rezyklate, Neuware und Additive so ausgewogen einzusetzen, dass unsere Compounds exakt mit den geforderten Eigenschaften korrespondieren. In den vergangenen Monaten haben wir unser Produktportfolio an Rezyklaten und rezyklathaltigen Compounds noch einmal erweitert. Unter anderem bietet pal plast neue PBT-Typen mit variablem Rezyklatanteil insbesondere für Automobil- und Elektroanwendungen.

Ebenfalls in Friedrichshafen auf der Messe zu sehen sind transparente oder piano black eingefärbte PMMA Recompounds, die für die Herstellung von Kosmetikverpackungen geeignet sind. Außerdem hat pal plast nun glasfaserverstärktes Polyamid 6 im Programm, das wärmestabilisiert ist und dauerhaft Temperaturen von 160 °C aushält. Damit ist das Material prädestiniert etwa für Anwendungen im Motorraum von Fahrzeugen.

Amit Wirnik freut sich bereits auf die Fakuma und viele zielführende Fachgespräche. „Es wird in Zukunft kaum mehr möglich sein, ein profitables Unternehmen zu führen ohne sich dem Thema Abfallmanagement zu widmen. Wir laden alle Kunststoffverarbeiter, die eine geschlossene Kreislaufführung in ihrem Betrieb etablieren wollen zu uns auf den Stand A5-5001 ein. Lassen Sie uns bei einem erfrischenden Getränk und einem leckeren Snack zusammen herausfinden, wie leicht der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft sein kann, wenn man einen kompetenten Partner an seiner Seite weiß. Es ist Zeit für Kreislaufwirtschaft. Ganz im Sinne unseres Claims: Circular. Now.“

Bild ganz oben: Geschäftsführer und Mitinhaber Amit Wirnik vor dem neuen Werk P2 in Mühlheim am Main. Foto: pal plast

Von fil