Seit dem 1. Juli 2022 hat Professor Libo Yan Ph. D die Leitung des Zentrums für leichte und umweltgerechte Bauten ZELUBA® am Fraunhofer WKI inne. Der Experte für die Forschungsgebiete „Hybride Werkstoffsysteme“ sowie „Organische Baustoffe und Holzwerkstoffe“ löst den Institutsleiter Professor Dr.-Ing. Bohumil Kasal ab, der die Fachbereichsleitung kommissarisch übernommen hatte.

Professor Yan lehrt an der Technischen Universität Braunschweig als „außerplanmäßiger Professor“ am Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz im Fachgebiet Organische Baustoffe und Holzwerkstoffe. Außerdem leitet er die Juniornachwuchsgruppe des Fraunhofer WKI und der TU Braunschweig und war zuvor wissenschaftlicher Leiter des ZELUBA®. Das International Institute for FRP (Fibre-reinforced polymer) in Construction (IIFC) zeichnete Professor Yan mit dem IIFC Distinguished Young Researcher Award 2021 aus. Er erhielt die Auszeichnung für seine Beiträge zur Anwendung von FRP-Verbundwerkstoffen in der baulichen Infrastruktur und insbesondere zur Förderung von natürlichen FRP-Verbundwerkstoffen.

Professor Yan möchte als Fachbereichsleiter am Fraunhofer WKI neue Themengebiete entwickeln: „Meine Forschungsschwerpunkte sind hybride Struktur- und Materialsysteme, organische und anorganische Baustoffe und Holzwerkstoffe, faser- und textilverstärkte Polymer- und Zementverbundwerkstoffe, Schlagzähigkeit und dynamische Eigenschaften von Strukturen, Recycling-Beton sowie die Dauerhaftigkeit von Bau- und Werkstoffen. Mit diesen Themen und einem hochqualifizierten Team am ZELUBA® möchte ich zur Weiterentwicklung des Fraunhofer WKI insgesamt beitragen“.

Institutsleiter Professor Kasal freut sich auf die weiterhin enge Zusammenarbeit: „Professor Yan ist ein engagierter Wissenschaftler im Bereich Naturfaser-Bauwesen, den wir für seine ausgewiesene Expertise am Fraunhofer WKI sehr schätzen. Mit seiner neuen Position verstetigen wir eine gelungene Zusammenarbeit, auch mit der TU Braunschweig, wo Professor Yan bereits seit 2018 die gemeinsame Juniornachwuchsgruppe leitet“.

Kooperation weiter vertiefen

Mit dem neuen Forschungsgebäude des ZELUBA® auf dem Campus der TU Braunschweig soll die Kooperation mit der TU Braunschweig weiter vertieft werden, so Professor Yan. Hier verbinden die Forschenden Simulationsverfahren mit bauphysikalischen und mechanisch-konstruktiven Untersuchungsmethoden. Das Spektrum reicht von der Entwicklung biobasierter, hochleistungsfähiger Baumaterialien über die komplexen Fragestellungen einzelner Details bis hin zur Entwicklung kompletter Wand- und Deckenelemente. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt des ZELUBA® ist die Entwicklung reaktiver Brandschutzsysteme, die das Baustoffverhalten und den Feuerwiderstand von Bauelementen, Installationen und Konstruktionen verbessern.

Von April 2015 bis April 2021 hatte Professor Yan eine Juniorprofessur an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften der TU Braunschweig. Bevor er an die TU Braunschweig kam, war er für einige Monate als Wissenschaftler am ZELUBA® des Fraunhofer WKI beschäftigt. Professor Yan hat einen Bachelor of Engineering von der Chongqing University, China, einen Master of Science (mit Auszeichnung) in Structural Engineering von der Cardiff University, Großbritannien, sowie einen Ph. D in Civil Engineering von der University of Auckland, Neuseeland.

Er hat über 110 wissenschaftliche Publikationen verfasst, darunter 6 Buchkapitel, 85 ISI-Zeitschriftenartikel und über 25 begutachtete Konferenzbeiträge. Mehrere seiner Arbeiten wurden von Web of Science (Clarivate Analytics) als „Highly Cited Papers“ gelistet. Professor Yan fungiert als assoziierter Herausgeber des Journal of Frontiers in Materials, Advances in Civil Engineering sowie als Gastherausgeber des Journal of Polymers und des Journal of Sustainability. Im Editorial Board des Journal of Composite Materials and Engineering ist Professor Yan ebenfalls tätig. Professor Yan wurde eingeladen, Seminare an Universitäten und Forschungsinstituten in Deutschland, China, Australien, Tschechien und Neuseeland zu halten und erhielt eine Reihe von internationalen und nationalen Auszeichnungen.

Zum Hintergrund des Fraunhofer WKI

Nachhaltigkeit durch Nutzung nachwachsender Rohstoffe steht seit über 75 Jahren im Fokus des Fraunhofer WKI. Das Institut mit Standorten in Braunschweig, Hannover und Wolfsburg ist spezialisiert auf Verfahrenstechnik, Naturfaser-Verbundkunststoffe, Bindemittel und Beschichtungen, Holz- und Emissionsschutz, Qualitätssicherung von Holzprodukten, Werkstoff- und Produktprüfungen, Recyclingverfahren sowie den Einsatz von organischen Baustoffen und Holz im Bau. Nahezu alle Verfahren und Werkstoffe, die aus der Forschungstätigkeit hervorgehen, werden industriell genutzt.

Bild oben: Der neue Fachbereichsleiter Professor Libo Yan, hier bei seiner Forschung im ZELUBA®. Foto: Fraunhofer WKI

Von fil