Covestro kooperiert mit carboNXT beim Recycling von CFK. Mit dem Partner sei die Wiederaufbereitung im industriellen Maßstab möglich. Das Engagement ist ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Die von Covestro entwickelten, endlosfaser-verstärkten Polycarbonat-Verbundwerkstoffe (CFRTPs) der Marke Maezio® zeichnen sich durch ein extrem geringes Gewicht, sehr hohe Festigkeit und eine außergewöhnliche Gestaltungsfreiheit aus. Damit werden auch Abfälle, die bei der Produktion der Verbundwerkstoffe entstehen, zu wertvollen Rohstoffen. Da sie jedoch aus verschiedenen Materialien bestehen, die nicht einfach voneinander getrennt werden können, stellt das Recycling von Verbundwerkstoffen eine Herausforderung dar. Covestro kooperiert dazu mit dem Recyclingspezialisten carboNXT®. Er hat ein Verfahren entwickelt, mit dem die Abfälle in industriellem Maßstab aufbereitet werden können.

Sortenreines Recycling für hochwertige Rohstoffe

„Wir freuen uns sehr über diese gemeinsame Lösung, da wir die Materialien aus technischen Gründen nicht selbst aufbereiten können“, erläutert Lisa Ketelsen, Leiterin Thermoplastic Composites bei Covestro. „Durch das sortengerechte Recycling bei unserem Partner können die Rohstoffe wieder in wertvolle Produkte mit ähnlich guten Eigenschaften umgewandelt werden, wie sie für Neuware charakteristisch sind. Durch die stoffliche Verwertung wird also eine erneute Nutzung in anderen Produkten ermöglicht. Hierdurch sparen wir Rohstoff-Ressourcen und tragen zur Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft bei.“

„Unser Unternehmen hat eine langjährige Erfahrung im Recycling von carbonfaserverstärkten thermoplastischen Kunststoffen und verfügt über die notwendigen Anlagentechniken, um solche Abfälle aufzubereiten. Wir waren deshalb Partner der Wahl für diese Aufgabe“, sagt Tim Rademacker, General Manager bei der Mitsubishi Chemical Advanced Materials und verantwortlich für das Carbonfaser-Recycling-Geschäft. „Aus den aufbereiteten Abfällen stellen wir bei CarboNXT® hochwertige neue Compounds aus carbonfaserverstärktem Polycarbonat für Covestro her.“

Die Nachfrage nach solchen rezyklierten Erzeugnissen ist groß, da sie wertvolle Rohstoffe sind, aber auch, weil immer mehr industrielle Abnehmer und Verbraucher auf nachhaltigere Produkte setzen. Das Projekt wird nun von Covestro, Mitsubishi Chemical Advanced Materials und eventuell weiteren Partnern bis zur Marktreife weiterentwickelt. Es ist Teil eines globalen strategischen Programms, mit dem sich Covestro mit ganzer Kraft auf die Kreislaufwirtschaft ausrichtet.

Bild oben: Der recycelte Polycarbonat-Verbundstoff wird mit neuem Polycarbonat – dem hellblauen Granulat – zu neuen Kunststoffprodukten (dem schwarzen Granulat im Vordergrund) gemischt, die vor der Markteinführung getestet werden. Diesem Zweck dienen die schwarzen Probekörper, an denen mechanische Eigenschaften wie Zug- und Biegefestigkeit gemessen werden. Foto: carboNXT

Von fil