Die BASF hat in Zusammenarbeit mit VAUDE Professional einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternommen. In einem Projekt werden ausgemusterte Arbeitskleidungsstücke, die sonst nicht recycelt werden könnten zu Rucksäcken verarbeitet.

Im BASF-Werk im belgischen Antwerpen sind rund 3.600 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Diese tragen bei ihrer Arbeit überwiegend spezielle Arbeitskleidung aus strapazierfähigen Funktionsmaterialien. Sie entspricht höchsten Sicherheitsstandards, ist sehr robust, flammhemmend, antistatisch und hat eine sehr hohe mechanische Festigkeit. Allerdings kann die Arbeitskleidung nicht wie normale Textilien recycelt werden. Abgetragene Kleidungsstücke mussten daher bisher aufgrund ihrer Beschaffenheit als Abfall entsorgt werden.

Aus alt wird neu – Arbeitskleidung wird zu Rucksäcken

Die BASF hatte die Idee, aus der ausgedienten Arbeitskleidung neue Arbeitsrucksäcke zu produzieren, die aus dem gleichen hochwertigen Gewebe bestehen. Gemeinsam mit VAUDE Professional, Experte für nachhaltige, textile Sonderanfertigungen, Mitarbeiterausstattung und Corporate Wear, wurde eine effektive Lösung entwickelt. Das Ergebnis sind zwei Rucksackmodelle, die sich perfekt für sicheres Arbeiten in Chemieanlagen eignen. Auf diese Weise werden mehrere Probleme auf einmal gelöst: Abfallvermeidung und die Bereitstellung einer funktionellen, sehr robusten Ausrüstung, die keine neuen Ressourcen verbraucht – echtes Upcycling! „Mit diesem Projekt demonstrieren wir, was es bedeutet, nachhaltiger zu sein,” sagt Steven Elseviers, Prozess Manager, BASF Antwerpen.

VAUDE Professional als Partner der Wahl

Die Produktion der BASF-Upcycling-Rucksackmodelle erfolgt in einer Fair Wear auditierten Produktionsstätte in Portugal. Foto: VAUDE

Um dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren, hat BASF VAUDE Professional als Partner ausgewählt, da VAUDE ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit hat, über Expertise in hochwertigen Tragelösungen verfügt und in der Lage ist, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Die Aufgabe für das VAUDE Professional Team war enorm: Es galt, die zum Teil stark verschlissene Arbeitskleidung in den Konfektionsgrößen S bis XXL aufzubereiten und für die Herstellung neuer Produkte nutzbar zu machen. „Unsere langjährige Erfahrung in der Herstellung nachhaltiger Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. „Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Arbeit einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten können,“ so Renate Ebi, Leitung VAUDE Professional.

BASF-Upcycling Rucksack und Kordelzugbeutel – Made in Europe

VAUDE Professional hat zwei Modelle entwickelt, die exakt auf die Bedürfnisse der BASF-Mitarbeiter*innen abgestimmt sind: einen praktischen 15-Liter-Rucksack und einen Kordelzugbeutel. Der BASF-Upcycling-Rucksack ist mit einem separaten Laptop-Fach, einem gepolsterten Rückenteil, gepolsterten Schultergurten und einer übersichtlichen Innenaufteilung ausgestattet. Der BASF-Upcycling-Kordelzugbeutel wurde mit einer zusätzlichen Schutzabdeckung ausgestattet und dient vor allem dem Transport der für die Arbeit notwendigen Atemschutzmaske. Jedes Produkt ist ein Unikat, das durch seine Funktionalität und Umweltfreundlichkeit überzeugt. Zudem basieren die Produkte auf einem guten Upcycling-Verhältnis: Aus etwa zwei alten Arbeitskleidungsstücken wird ein neuer Rucksack oder ein neuer Kordelzugbeutel. Die Rucksackmodelle wurden mit dem BASF- und VAUDE-Branding sowie dem Slogan „for a SUSTAINABLE future“ bestickt.

Im Rahmen der nachhaltigen Transformation engagiert sich VAUDE seit vielen Jahren, gemeinsam mit der unabhängigen Fair Wear Foundation, für hohe Sozialstandards, gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der weltweiten Lieferkette. Deshalb findet die Produktion der BASF-Upcycling-Rucksackmodelle in einer Fair Wear auditierten Produktionsstätte in Portugal statt. Mit diesem Projekt, das nun in einen kontinuierlichen Prozess überführt werden soll, setzt die BASF ein positives Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Rucksäcke und Kordeltaschen für die BASF-Mitarbeiter*innen reduzieren Abfall, sparen CO2 und neue Rohstoffe im Vergleich zur Produktion aus Neumaterial und leisten einen wertvollen Beitrag zur umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft in der Industrie. „Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, wenn wir sehen, wie unsere eigene ausgediente Arbeitskleidung in praktische Rucksäcke verwandelt wird,“ freut sich Lotte Adriaenssens, Safety referent & support, BASF Antwerpen.

Bild oben: Jedes BASF-Upcycled Rucksackmodell besteht aus zwei alten Arbeitskleidungsstücken. Foto: BASF

Von fil