Mit der Idee, Betriebe, Unternehmer und staatliche Einrichtungen zu motivieren, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen, wurde 1995 der Umweltpakt Bayern erstmals vereinbart. Die Firma RUF setzt bereits seit vielen Jahren auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns sehr, nun für unser Engagement ausgezeichnet worden zu sein. Der Landrat Alexander Eder überreichte uns im Namen des Staatsministers Thomas Glauber die Urkunde und lobte unsere vielfältigen Ansätze für mehr Umweltschutz.

Den größten Anteil an unserer verbesserten Umweltbilanz haben folgende Maßnahmen:

  • Durch die Installation einer neuen Lüftungsanlage und die Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Produktionshallen können jährlich über 76.000 kWh eingespart werden.
  • Die Photovoltaikanlage auf unseren Hallendächern hat eine Leistung von über 1.500 kW und ermöglicht uns eine komplett CO2 neutrale Produktion.
  • Wir entwickeln und produzieren Brikettiersysteme, die in unterschiedlichsten Recyclingbereichen eingesetzt werden. Unsere Brikettieranlagen für Holz nutzen Produktionsreste wie Holzspäne und -stäube und stellen daraus einen kompakten Brennstoff mit ausgenzeichneten Brennwerten her. In der Metallindustrie werden unsere hydraulischen Pressen für die Brikettierung von Metallspänen, -stäuben und –schlämmen eingesetzt. So können Kühlschmierstoffe herausgepresst und wiedereingesetzt werden. Außerdem lassen sich Metallspäne in Brikettform besser lagern, transportieren und haben eine höhere Schmelzausbeute.

Titelfoto: Quelle Ruf

Von AG