Die Fachmessen Solids, Recycling-Technik und Pumps & Valves in Dortmund zeigten erneut das große Potenzial der Branchen auf. Über 5.251 Besucher informierten sich über die neuesten Innovationen in den Bereichen Prozess-, Verfahrens- und Recyclingtechnik. Besonders das Rahmen- und Vortragsprogramm mit Themen wie Kunststoff- und Baustoffrecycling oder Digitalisierung begeisterte das Publikum. Trotz der Herausforderungen durch Corona, Inflation und Energiekrise präsentierten sich die Fachmessen in gewohnter Stärke und verzeichneten sogar eine höhere Besucherzahl als erwartet.

Danielle Vochims schafft aus Materialien, die andere für Abfall halten ikonenhafte Kunstwerke. Foto: Circular Technology

Die SOLIDS, RECYCLING-TECHNIK und PUMPS & VALVES Messe war ein großer Erfolg mit intensiven Dialogen und zufriedenen Ausstellern. Insgesamt zeigten 341 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Messe Die Veranstalter zeigten sich mit der Besucherzahl und der Qualität der Kontakte zufrieden. Die Besucher suchten nicht nur allgemeine Anregungen, sondern auch technische Lösungen für ihre konkreten Projekte, was zu intensiven Gesprächen an den Ständen führte. Unter den Besuchern waren Entscheidungsträger namhafter Unternehmen wie Bayer, Thyssenkrupp, Haribo, ALBA oder Remondis.

Rahmenprogramm gut angenommen

Das Rahmenprogramm der Messe war ebenfalls sehr gut besucht, insbesondere die Vorträge in den Innovation und Solution Centern. Dort informierten namhafte Experten über Entwicklungen und Lösungen der Branchen, wobei Themen wie das Kunststoff- und Baustoffrecycling oder die Digitalisierung im Mittelpunkt standen. Viele Besucher fanden das Vortragsprogramm sehr interessant und innovativ. Es gab auch Angebote für Workshops und Podiumsdiskussionen, die von den Zuhörern gerne angenommen wurden.Insgesamt war die SOLIDS, RECYCLING-TECHNIK und PUMPS & VALVES Messe eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die Aussteller und Besucher gleichermaßen begeisterte. Die vielen spannenden Gespräche und die informative Vortragsreihe machten die Messe zu einem wichtigen Ereignis für die Branchen.

Die Fachmesse wurde erfolgreich abgehalten und das Publikum war von den Key-Notes auf der neuen Impuls Center Bühne beeindruckt. Die Sprecher luden die Besucher ein, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens zu schauen und präsentierten nachhaltige Lieferketten und Verpackungskonzepte. Erik Meijer sorgte mit seiner Key-Note über Fußball und Management für viel Stimmung. Der Veranstalter, Easyfairs, plant bereits die nächsten Auftritte der Branchentreffs, darunter die Solids & Recycling-Technik Dortmund im Oktober 2024 und die neue Solids Parma in Italien im Juni 2023. Die Pumps & Valves und die Maintenance werden gemeinsam im Februar 2024 in Dortmund stattfinden.

Bild oben: Weit über 5.000 Besucher kamen nach Dortmund, um über neue Prozess-, Verfahrens- und Recyclingtechnik zu sehen. Foto: Circular Technology

Von fil