Synhelion und Cemex haben einen weiteren Meilenstein in ihrer Zusammenarbeit für eine vollständig solarbetriebene Zementproduktion erreicht: Sie haben ihre Technologie auf ein industrietaugliches Level skaliert. Dazu gehört die kontinuierliche Klinkerproduktion mit Solarwärme. Die Herstellung von Klinker ist der energieintensivste Teil der Zementherstellung.

Anfang 2022 gaben die beiden Unternehmen bekannt, dass sie zum ersten Mal erfolgreich Solarklinker in einem kleinen Batch-Pilotverfahren hergestellt hatten. Der nun erfolgte Übergang zu einer Produktion unter werksähnlichen und kontinuierlichen Bedingungen bestätigt das enorme Potenzial dieser Technologie für eine industrielle Umsetzung. Synhelion und Cemex werden nun weitere Schritte in Richtung Bau einer solarbetriebenen Zement-Pilotanlage im industriellen Massstab unternehmen. „Ich bin überzeugt, dass wir uns den Technologien nähern, die eine CO2-neutrale Zement- und Betonproduktion ermöglichen”, sagt Fernando A. González, CEO von Cemex. „Die substanziellen Fortschritte, die ich hier sehe, beweisen, dass solarer Zement nicht nur ein Traum ist, sondern durch kontinuierliche Zusammenarbeit, Forschung und Tests realisierbar ist.”

„Ein aufregender Meilenstein“

Gianluca Ambrosetti, Co-CEO und Mitgründer von Synhelion, ergänzt: „Dies ist ein aufregender Meilenstein für alle Beteiligten, der durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Teams von Cemex und Synhelion erreicht wurde. Unsere Technologie kann einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Zementproduktion leisten. Wir freuen uns auf weitere bahnbrechende Erfolge in diesem Bereich.“

Klinker wird in einem Drehrohrofen bei knapp 1’500°C hergestellt. Zur Beheizung des Ofens werden in der Regel fossile Brennstoffe verwendet, die für etwa 40 % der direkten CO2-Emissionen bei der Zementherstellung verantwortlich sind. Die Technologie von Synhelion liefert Hochtemperatur-Prozesswärme, um Zementklinker ohne fossile Brennstoffe herzustellen. Der vollständige Ersatz fossiler Brennstoffe durch Solarenergie ist ein entscheidender Schritt für Cemex, um bis 2050 CO2-neutral zu werden. Darüber hinaus schafft die Technologie die nötigen Voraussetzungen, um das bei der Kalzinierung anfallende restliche CO2 ohne zusätzlichen Aufwand in konzentrierter Form abzuscheiden und einzufangen.

Förderung erhalten

Die Partnerschaft von Synhelion und Cemex hat kürzlich eine wichtige Anerkennung erhalten. Das US-Energieministerium vergab 3,2 Millionen US Dollar an Solar MEAD, ein gemeinsames Projekt von Cemex, Sandia National Laboratories und Synhelion, um die Bedingungen zur Maximierung der Wärmeübertragung auf die Rohzementmischung zu untersuchen. Diese Zusammenarbeit erhielt auch eine lobende Erwähnung in der Kategorie Eco-Innovator der Corporate Citizenship Innovation Awards, die vom Boston College Center for Corporate Citizenship gesponsert werden – einer Organisation, die sich für die Förderung der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen einsetzt.

Bild oben: Mit Sonnenenergie soll bald Zement hergestellt werden. Foto: Synhelion

Von fil