Verpackungen sind nicht nur in Privathaushalten zu einem wachsenden Problem geworden. Überall fallen sie an, müssen entsorgt werden. Gerade im Einzelhandel, der täglich beliefert wird, können sich zum Beispiel Pappen zu einem logistischen Alptraum entwickeln. Genau für diese Art von Problemen hat die Firma Strautmann Umwelttechnik den AutoLoadBaler entwickelt. Eine Ballenpresse mit automatischer Befüllung, die deutliche Abhilfe schafft und sehr leicht zu bedienen ist.

Dieses Problem kannte auch der Rewe Kaufmann Benni Mockenhaupt, vor der Anschaffung des AutoLoadBalers im Jahr 2020 ist in seinen Märkten noch eine Mitarbeiterin durch die einzelnen Regalreihen gegangen, hat die Regale aufgefüllt und die leeren Verpackungen in einem Rollwagen gesammelt. Später wurden die mit Kartonage vollgepackten Rollwagen dann auf dem Hof abgestellt. Dies führte zu unordentlichen Umständen, da die Rollwagen den Wetterverhältnissen ausgesetzt waren. Das Resultat davon war, dass die Kartonagen kreuz und quer auf dem Gelände verstreut wurden.

Der AutoLoadBaler hingegen ist leicht zu bedienen und die Befüllung der Kartonage erfolgt komplett automatisch. Die vergleichsweise kleinen und kompakten Ballen umfassen auf kleinem Raum den Inhalt von 30-40 Rollwagen. Außerdem können die gut 400 Kilogramm schweren Ballen bequem vom Entsorger abgeholt werden und bringen sogar noch Geld ein.

Was genau macht der AutoLoadBaler?

Während bei der Nutzung einer normalen vertikalen Ballenpresse ein sehr hoher zeitlicher Aufwand durch die manuelle Befüllung der Presse entsteht, was zur gleichen Zeit zu einer körperlichen Belastung der Mitarbeiter führt, vereinfacht der AutoLoadBaler den Entsorgungsprozess auf ein Minimum. Die Mitarbeiter müssen nun nur noch die Kartonagen auf der Verkaufsfläche und im Lager mithilfe des Sammelwagens einsammeln und können dann im nächsten Schritt den vollen Sammelwagen in die Maschine schieben. Hier steht ein leerer Sammelwagen bereit, sodass sich der Mitarbeiter direkt wieder zur Verkaufsfläche begeben kann. In der Zwischenzeit beginnt der AutoLoadBaler automatisch den Sammelwagen zu entleeren und somit die Presskammer zu füllen. Sobald die Presskammer gefüllt ist, beginnt der Verdichtungsprozess. Während des gesamten Befüllungs- und Verdichtungsprozesses muss somit kein Mitarbeiter als Bediener an der Maschine tätig sein.

„Meine Mitarbeiter müssen die Pappen nicht mehr klein reißen. Das war zeitaufwendig und auch sehr anstrengend.“ Benni Mockenhaupt, Geschäftsführer der Rewe Mockenhaupt.

 

Titelfoto: Strautmann Umwelttechnik

Von AG