Alles begann mit einem Heißgetränk im Jahr 2016. Als sich die beiden Geschäftsführer von ARJES und West Baumaschinen auf der RecyclingAKTIV in Karlsruhe zu einer heißen Tasse Kaffee trafen, ahnte niemand, dass dies der Beginn von etwas Großem sein würde.

Fachmessen sind in der Regel dazu da, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern oder die neuesten Innovationen zu präsentieren. Doch für Donald West waren ARJES und seine Zweiwellenzerkleinerer zu diesem Zeitpunkt alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Der Geschäftsführer von West Baumaschinen suchte den direkten Weg zu Thomas Hayn, um ihm seine Visionen für den Nahen Osten darzulegen. Schnell wurde klar, hier lag nicht nur der Duft von frischem Kaffee, sondern auch von einem richtig guten Geschäft in der Luft. Nach dem Treffen stimmte der Geschäftsführer von ARJES, Thomas Hayn, dem Deal zu. So wurde die West Baumaschinen GmbH zum offiziellen ARJES Vertriebspartner für 13 Länder im Nahen Osten.

Messeauftritt in Dubai

Kurz darauf ging es für West Baumaschinen zum ersten öffentlichen Auftritt in die Vereinigten Arabischen Emirate. The Big 5 ist die größte und einflussreichste Veranstaltung der Bauindustrie im Nahen Osten und fungiert mit ihrem globalen Zentrum in Dubai als Tor zwischen Ost und West. Einer der Besucher war Herr Haji, der ehemalige Eigentümer von Al Meezan Metals aus Sharjah. Dieses Mal suchte er gezielt den Stand von Donald West auf, um sich über passende Lösungen für die Zerkleinerung von Autokarosserien zu informieren. Noch am selben Tag begaben sich die beiden Männer auf das Werksgelände von Al Meezan und nahmen die Lage vor Ort in Augenschein. Ein Stift und ein Blatt Papier genügten, den perfekten Standort für eine geeignete Zerkleinerungsanlage zu skizzieren, nach der Haji schon lange gesucht hatte.

Drei Monate später wurde der leistungsstarke Zweiwellenzerkleinerer VZ 950 von ARJES nach Dubai ausgeliefert. Al Meezan, der bisher lediglich 3 – 5 Tonnen pro Stunde durch manuelles Brennschneiden verarbeiten konnte, war nun in der Lage, 20 – 25 Tonnen pro Stunde zu zerkleinern. Eine Produktivitätssteigerung von 500 %, ohne sich buchstäblich „die Hände schmutzig zu machen“. Eines Tages ging Haji in den Ruhestand und verkaufte seine Firmenanteile an einen neuen Besitzer. Mit Stolz konnte er auch den ARJES Shredder übernehmen, den er bis heute weiter gewinnbringend betreibt.

Anlage läuft reibungslos

Nach sechs Jahren und mehr als 12.000 Betriebsstunden flogen Donald West und einige Servicemitarbeiter von ARJES nach Dubai, um eine Generalüberholung der Anlage durchzuführen. Diese befindet sich nach wie vor am selben Standort wie im Jahr 2016. Zudem läuft der Zweiwellenzerkleinerer noch immer 6 Tage pro Woche bei maximalen Temperaturen unter der arabischen Wüstensonne.

„Diese Anlage ist seit vielen Jahren unsere absolute Referenzmaschine und hat uns oft geholfen, viele weitere Aufträge im gesamten Nahen Osten zu erhalten. Persönlich und im Namen von Al Meezan Metals möchte ich Thomas Hayn noch einmal dafür danken, dass er mich vor 6 Jahren zu einer heißen Tasse Kaffee eingeladen hat“, sagt Donald West, Geschäftsführer von West Baumaschinen, glücklich und zufrieden.

Bild oben: Donald West, das ARJES Serviceteam und die Mitarbeiter von Al Meezan Metals sind von der Zerkleinerungsanlage absolut überzeugt. Foto: Donald West

Von fil