Das Interesse an nachhaltigen Lösungen wächst von Jahr zu Jahr weiter. Über 2.000 Fachleute besuchten die Greener Manufacturing Show & Plastic Waste Free World Conference & Expo in Köln, um mehr über neue nachhaltige Geschäftsmodelle und die nachhaltige Version bestehender zu erfahren und sich darüber auszutauschen. Teilnehmer aus über 50 Ländern informierten sich auf der zweitägigen Veranstaltung über innovative Lösungen, Spitzentechnologien und Kooperationsinitiativen.

Die Veranstaltung bot Kontakte und Austausch über die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltiger Produkte. Foto: Circular Technology

In den Vorträgen und Diskussionen wurden insbesondere die Themen Sekundärrohstoffe, Kreislaufchemikalien und Lösungen für die Bioökonomie betrachtet. Sowohl Besuchern als auch Aussteller lobten die Veranstaltung. Die Besucher zeigten sich begeistert von den ausgestellten Technologien und den Inhalten, die auf der von Experten geleiteten Konferenz vorgestellt wurden. Unter den Besuchern waren zahlreiche Innovationsleiter von Markenartiklern, die voller neuer Ideen waren, um Nachhaltigkeitsinitiativen zu neuen, Höhen führen.

Kontakte über die gesamte Wertschöpfungkette

Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit den wertvollen Kontakten über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg und bestätigten damit die zentrale Rolle der Veranstaltung beim Vorantreiben der grünen Agenda. „Wir sind begeistert, hier als Aussteller mit Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH dabei gewesen zu sein, umgeben von leidenschaftlichen Menschen und zukunftsorientierten Unternehmen,“ sagte ein Vertreter von Waste Free Oceans.Der Veranstalter Trans Global Events erkennt in der positiven Resonanz den Einfluss der Messe auf die Entwicklung der Branche hin zu einer nachhaltigeren Zukunft.

Harald Heitkamp, Experte für Thermoplastische Schaumstoffverarbeitung, HeiQ erklärte: „Toller Besuch heute auf der The Greener Manufacturing Show in Köln. Sehr interessante Gespräche und das Thema Nachhaltigkeit wurde über das gesamte Spektrum meiner Tätigkeit abgedeckt. Sei es mit dem Thema Thermoplast-Schaum-Gießen, meiner Arbeit mit ROUXEL MOLD und deren Lösungsangebot zur Materialreduzierung beim Kunststoffspritzguss für Verpackungen und Medizinanwendungen oder mit meiner Partnerschaft mit SolidWatts zur Elektrifizierung von Industrieprozessen. Die industrielle Zukunft wird grüner werden und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen.“

Vier Events im kommenden Jahr

Im kommenden Jahr findet die Sustainable Industry Week vom 13. bis 14. November erneut in Köln statt. Die Veranstaltung wird ein 4-in-1-Erlebnis bieten, das die Sustainable Materials Conference & Expo, die Sustainable Chemicals Conference & Expo, die Greener Manufacturing Conference & Expo und die Plastic Waste Free World zusammenbringt. Mi diesem ganzheitlichen Ansatz zielt der Veranstalter darauf ab, das Engagement zu bündeln und zu verstärken, um einen dynamischen Austausch von Ideen und Lösungen im Bereich der nachhaltigen Praktiken zu fördern. Die überwältigend positive Resonanz unterstreicht den Einfluss der Messe auf die Entwicklung der Branche hin zu einer nachhaltigeren Zukunft.

Bild ganz oben: Zahlreiche Unternehmen stellten ihre innovativen Lösungen vor. Im BIld Designerin Kar Yin Lee mit dem von ihr entwickelten Löffel aus Papier am Stand von Asia Pulp and Paper APP.  Foto: Circular Technology

 

Von fil