Der Covestro Adelie wurde entwickelt für das weltweit härteste Solarautorennen, die Bridgestone World Solar Challenge. Covestro unterstützt das Projekt mit innovativen Materialien und als Hauptsponsor. Übergeordnetes Ziel des Engagements ist die Verwirklichung der Kreislaufwirtschaft

Vor zahlreichen Gästen und unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit stellte das Team Sonnenwagen im Eurogress Aachen sein neues Solarrennfahrzeug Covestro Adelie vor. Im Laufe von eineinhalb Jahren schuf das 50-köpfige Team aus Studierenden der RWTH und der FH Aachen ein neues Modell, das auf interdisziplinärer Forschung und umfangreichen Erfahrungen basiert. Damit werden ihm gute Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme am wohl härtesten Solarautorennen der Welt eingeräumt – der Bridgestone World Solar Challenge vom 22. bis 29. Oktober 2023 in Australien. Covestro teilt den Enthusiasmus der Studierenden und fördert das Team mit innovativen Materiallösungen, fachlichem Austausch und als Hauptsponsor.

„Für mich ist der Sonnenwagen ein starkes Symbol für die Mobilität der Zukunft, denn er zeigt uns, dass wir auf dem Weg dorthin wichtige Fragen zu Materialwissenschaft und Design stellen müssen“, sagte Sucheta Govil, Marketing- und Vertriebsvorständin von Covestro, in ihrem Grußwort. „Die Studierenden haben eindrucksvoll bewiesen, mit welcher Motivation und welchem Know-how sie neue Ideen für solarbetriebene, leichte Elektrofahrzeuge entwickeln und optimieren.“

Multidisziplinäres Team

An der Konzeption waren gleich neun Disziplinen des Aachener Teams beteiligt: die Abteilungen Fahrwerk, Aerodynamik, Struktur, Elektrotechnik, Fahrstrategie, Produktion, Sponsoring, Marketing und Logistik. „Eine enge und effiziente Kooperation dieser Bereiche ist sehr wichtig, denn wir wollen beim Rennen in der Challenger-Klasse starten, bei der es vor allem auf Leistung und maximale Energieeffizienz ankommt“, erläutert Lina Schwering, 1. Vorsitzende des Teams Sonnenwagen. „Im Adelie steckt sehr viel Arbeitszeit, die wir neben dem Studium und während unserer Freizeit investiert haben, und viel Engagement und Herzblut.“ Insgesamt gehen mehr als 50 Teams aus 24 Ländern auf die mehr als 3.000 Kilometer lange Strecke von Darwin nach Adelaide – quer durch das australische Outback. Dort sind Menschen und Modelle während des Rennens, aber auch der vorhergehenden Testfahrten, sehr harschen klimatischen Bedingungen mit hohen Temperaturen und starker UV-Belastung von der Sonne ausgesetzt. Außerdem wird das Fahrzeug starken mechanischen Belastungen unterworfen, die die Effizienz und Leistung der Batterie beeinflussen können.

Innovative Materialien

„Das Team Sonnenwagen benötigte deshalb viel Unterstützung bei der Auswahl der Materialien“, sagt Andreas Brandt, Leiter Group Marketing und Projektsponsor bei Covestro. „Im neuen Sonnenwagen stecken innovative Produkte mit unterschiedlichen Funktionalitäten aus verschiedenen Unternehmensbereichen, die unter den Bedingungen der Strecke getestet werden.“ So wurde die aerodynamische Außenhülle aus gefrästen SikaBlock® Polyurethan-Schaumblöcken von Sika gefertigt, einem langjährigen Partner von Covestro und weiterem Sponsor des Teams Sonnenwagen. Das Leverkusener Unternehmen stellte dafür Rohstoffe bereit und beriet das Team bei der Umsetzung. Auch die Sikaflex® Dichtstoffe für die Solarzellen basieren auf Komponenten von Covestro. Weitere Beispiele sind eine Kunststoffplatte aus Polycarbonat für die Batterieumhüllung sowie thermoplastische Polstermaterialien für die Verkleidung des Fahrersitzes.

„Grenzen zu verschieben ist das, was wir bei Covestro mit den jungen Talenten des Teams Sonnenwagen gemeinsam haben“, fasst Sucheta Govil ihre Botschaft zusammen. „Wir verschieben die Grenzen der Materialinnovation, angetrieben von unserem Engagement für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Mit unseren Produkten und Lösungen verwirklichen wir die Kreislaufwirtschaft.“

Bild oben: Sucheta Govil, Vertriebs- und Marketing-Vorständin von Covestro (links), Lina Schwering, 1. Vorsitzende des Teams Sonnenwagen, und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer freuen sich über die gelungene Vorstellung des neuen Solarautos. Foto: Covestro

Von fil