Die K 2022 ist Geschichte. 3.037 Aussteller und 176.000 Besucher, davon 70 % aus dem Ausland übertrafen die meisten Erwartungen. Die Unternehmen berichteten von guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucherinnen und -besucher, dem Aufbau vielversprechender neuer Kundenbeziehungen und zahlreichen, teils spontanen Geschäftsabschlüssen. „Die K in Düsseldorf hat einmal mehr höchste Erwartungen erfüllt. Sie ist nach wie vor die internationalste, vollständigste und innovativste Fachmesse der globalen Kunststoff- und Kautschukindustrie“, freut sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf über das gute Ergebnis und ergänzt: „Die Messe hat eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wertvoll persönliches Networking, zufällige Begegnungen und physische Marken- und Produkterlebnisse sind. Wir sind sehr zufrieden, dass die K 2022 starke Signale als Innovationstreiber der Branche setzen konnte und unsere Aussteller mit zahlreichen internationalen Kunden von hoher Entscheidungskompetenz ins Geschäft gekommen sind.“

Auch Aussteller äußerten sich zufrieden. Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer des Erzeugerverbandes Plastics Europe Deutschland sagte: „Die K-Aussteller aus der kunststofferzeugenden Industrie sind sehr zufrieden. Kunden und Partner aus vielen Branchen interessierten sich vor allem für Entwicklungen und Projekte zu den Themen Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität, da alle Industrien dringend auf der Suche nach Lösungen sind, die Emissionen senken und Ressourcen schonen. Ungeachtet der aktuellen Krisen ziehen die Kunststofferzeuger Zuversicht aus ihrer Weltleitmesse. Die K 2022 war für uns die perfekte Plattform, um die Reise in eine nachhaltige Zukunft mit Kunststoffen zu beschleunigen. Es gab über die gesamte Messezeit ein großes internationales Interesse, bereichernde Begegnungen und eine Aufbruchstimmung, die man spüren konnte. Dazu kam der intensive Dialog mit Politik und Medien, der dabei half, die Botschaften und Inhalte der K über die Messehallen hinaus zu tragen. Erneut zeigte die K: Wir liefern die richtigen Antworten auf die entscheidenden Fragen unserer Zeit.

Recycling und Kreislaufwirtschaft sind in der Branche angekommen

Manfred Hackl, CEO EREMA Group GmbH resümmerte: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Recycling und Kreislaufwirtschaft sind zu hundert Prozent in der Kunststoffbranche angekommen. Das spüren wir sowohl an der hohen Besucherfrequenz bei uns am Messestand und im Circonomic Centre, als auch an der sehr erfreulichen Anzahl an insgesamt erfolgten Verkaufsabschlüssen.“

„Voll ins Schwarze getroffen“

Dr. Schumacher, Bereichsleiter Global Marketing beim Maschinenbauer Arburg erklärte: „Mit der K 2022 sind wir sehr zufrieden. Wir verzeichneten durchgehend, auch am Wochenende, einen enormen Ansturm auf unseren Messestand und den arburgGREENworld-Pavillon im Circular Economy Forum des VDMA. Eine so hohe Resonanz sowohl Quantität, Qualität und Internationalität der Besucher betreffend, hatten wir in diesem Ausmaß und unter den aktuellen Bedingungen so nicht erwartet. Unsere Kommunikations­linie „There is only a Plan A“ hat offensichtlich voll ins Schwarze getroffen: Das Interesse an unseren Fokusthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Resilienz war enorm. Wir haben tolle Anwendungen und innovative Technologie präsentiert und gezeigt, wie wir mit unserem Portfolio und Services alles bieten, um nicht nur in diesen herausfordernden Zeiten die Resilienz unserer Kunden zu stärken. Sehr stolz sind wir auch auf unsere Auszubildenden, die den arburgGREENworld-Pavillon „gerockt“ haben und dabei vor allem auch mit jungen Besuchern engagiert über nachhaltige und ressourcenschonende Lösungen und die Zukunft des Kunststoffs diskutiert haben.“

„Insgesamt mehr Interesse“

Ludovic Tonnerre, Chief Commercial Officer, DOMO Chemicals sagte: „Die Teilnahme an der K2022 war für DOMO in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Nach Jahren in der Halle 5 haben wir uns für einen Außenpavillon entschieden, den wir gemeinsam mit unserem Partner Circularise veranstaltet haben – und die Entscheidung hat sich voll ausgezahlt. Wir konnten wichtige Entscheidungsträger und Partner an unserem Stand begrüßen und verzeichneten insgesamt mehr Interesse aus allen Regionen und Kontinenten.  Als Anbieter von technischen Polyamiden bieten wir leistungsstarke Lösungen für eine echte und nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Es ist großartig zu sehen, dass dies ein gemeinsames Ziel der gesamten Chemie- und Kunststoffindustrie ist und diese bereits konkrete Ergebnisse zur CO2-Reduzierung liefert. Eines ist in diesem Jahr deutlich geworden: Die K ist mit seinen 70 Jahren jünger und innovativer denn je!“

Die nächste K in Düsseldorf findet vom 08. bis 15. Oktober 2025 statt.

Bild oben: Ein letzter Imbiss am letzten Tag der K 2022, dann treten alle die Heimreise an und die Branche trifft sich in drei Jahren wieder. Foto: Circular Technlogy

 

Von fil