Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian startete vor nun mehr 20 Jahren im SKZ. Unter seiner Leitung konnte die Anzahl der Netzwerkmitglieder verdoppelt und der Umsatz mehr als verdreifacht werden. Seiner Weitsicht, seinem Ideenreichtum und seinem Geschick verdankt das SKZ den Aufstieg zum größten Institut der Kunststoffbranche. Der Aufsichtsrat der FSKZ e.V. und das gesamte SKZ gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum.

Das Wirken von Prof. Bastian war von Beginn an geprägt von einem außerordentlich dynamischen Ausbau der anwenderorientierten F&E-Aktivitäten und der konsequenten Modernisierung der Infrastruktur und Ausstattung des SKZ. Der Leistungsumfang wurde Jahr für Jahr gesteigert, wodurch sich das SKZ in dieser Ära zum mit Abstand größten Institut der Kunststoffbranche entwickeln konnte. Die Steigerung des Umsatzes von ca. 13 Mio. Euro auf über 42 Mio. Euro per anno, die Etablierung neuer und der Ausbau bestehender Standorte, Gründung und Aufbau des Europäischen Zentrums für Dispersionstechnologien (EZD) in Selb, die Vervierfachung der Flächen bei den Laboren und Technika sowie die Realisierung der Modellfabrik und des Trainings-Zentrums Qualitätswesen (TZQ) als Bindeglieder für die industrielle und die digitale Welt in der Produktion spiegeln u. a. den Erfolg in Zahlen und Fakten wider. Dank Prof. Bastians Ideenreichtum und Tatendrang steht das SKZ heute mehr denn je für Kooperation, Weitsicht und ein Spitzenniveau an Dienstleistungen, die in der Praxis ankommen. Und auch in den nächsten Jahren möchte das SKZ ein Vorreiter in der Kunststoffbranche bleiben. Prof. Bastian ebnete hierfür den Weg für wichtige Fortschritte bzgl. Klimaneutralität und plastikneutraler Zukunft.

Allein sind wir schwach – gemeinsam stark

Kooperation und Vernetzung mit der Branche war und ist Prof. Bastian immer ein zentrales Anliegen. So hat er immer wieder betont, dass niemand allein so gut sein könne, wie im Verbund mit anderen Knowhow-Trägern. Dementsprechend hat sich unter seiner Regie das Netzwerk des SKZ zu einem wesentlichen Knotenpunkt in der Kunststoffbranche entwickelt. Die Anzahl der Mitglieder konnte er in den letzten 20 Jahren verdoppeln, wodurch das Netzwerk zu einer sehr schlagkräftigen Gemeinschaft von mehr als 420 Mitgliedern angewachsen ist. Mit großem Engagement initiierte er 2011 die Einrichtung einer Stiftungsprofessur des SKZ an der Universität Würzburg und durch die Vorlesungen profitieren sehr viele Studierende vom exzellenten und sehr breit gefächerten Fachwissen vieler SKZ-Experten. Durch die unzähligen Veröffentlichungen und Vorträge sind auch sehr viele andere Branchenmitglieder Nutznießer des damit generierten Wissens geworden.

Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian ist gelernter Werkzeugmacher und absolvierte von 1987 bis 1989 eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker, Fachrichtung Konstruktion. Von 1991 bis 1996 studierte er an der Universität Paderborn Maschinenbau; Fachrichtung Verfahrens- und Kunststofftechnik. Nach seiner Promotion leitete Prof. Bastian am Deutschen Kunststoff-Institut (DKI) in Darmstadt bis 2002 die Abteilung Technologie. Seit 2003 ist Prof. Bastian nun am SKZ tätig und hat es zu dem gemacht, was es heute ist: ein sehr bedeutendes Kunststoff-Zentrum, das vielschichtigen Nutzen generiert. Als Präsident der Zuse-Gemeinschaft trägt Prof. Bastian auch die Interessen sehr vieler anderer Forschungsinstitute bis in die Bundespolitik.

Bild oben: Herzlichen Glückwunsch Prof. Bastian zum 20-jährigen Jubiläum am SKZ! Foto: SKZ

Von fil