Die Elektronik-Recycling-Experten, die sich im letzten Jahr nicht treffen konnten, kehrten vom 18. bis 21. Januar an ihren traditionellen Veranstaltungsort nach Salzburg zu ihrem jährlichen Kongress zurück. In der belebten Ausstellungshalle waren rund 40 Anbieter von Recyclinglösungen vertreten. Das große Interesse und die Aktivität in allen Bereichen des Kongresses zeigten, dass es an der Zeit war, sich wieder zu treffen.

Es ist wichtig, sich in dieser Branche von Angesicht zu Angesicht zu treffen, und wir sind sehr froh, wieder in Salzburg zu sein“, sagte ein Delegierter. Während der IERC 2022 haben die Verbände, die das gesamte Spektrum der Elektronikrecyclingbranche vertreten, in einem Workshop zum Thema Green Deal ein gemeinsames Positionspapier, das der Europäischen Kommission vorgelegt werden soll, entworfen. Es enthält detaillierte und praktische Empfehlungen, um eine ehrgeizige und praktikable Umsetzung des Green Deal für den gesamten Elektronikrecycling-Sektor europaweit zu gewährleisten.
Die Hauptredner, beide aus den USA, sorgten mit ihren direkten und praktischen Ansätzen für Aufsehen im Elektronik-Recycling. Adam Minter, Bloomberg-Kolumnist und Autor, argumentierte, dass wir in größeren Dimensionen denken sollten, über die Bedeutung des Recyclings nachdenken und die bereits vorhandene Recyclingwirtschaft erhalten sollten. Nancy Gillis vom Global Electronics Council stellte fest, dass das Basler Übereinkommen darauf abzielt, die lineare Wirtschaft nachhaltiger zu machen und nicht, um die Wirtschaft zirkulär zu machen. Das Kunststoffrecycling, eines der aktuellsten industriellen Recyclingthemen, wurde in einer Sondersitzung diskutiert, die von von BSEF, dem Internationalen Bromine Council, organisiert wurde.

Titelfoto: ICM

Von AG