Die Arburg Technologie-Tage, sind seit nunmehr 25 Jahren ein Schlüsselevent der Kunststoffindustrie. Die diesjährige Ausgabe wurde von über 5.100 externen Gästen und Mitarbeitern positiv aufgenommen, trotz Herausforderungen im wirtschaftlichen Umfeld. Gäste aus über 40 Ländern kamen nach Loßburg, um sich über Innovationen zu informieren und ihr Netzwerk zu pflegen. Insbesondere die Bereiche Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft rücken immer mehr ins Zentrum des Interesses. Im Gespräch mit Circular Technology betont Dr. Christoph Schumacher, Bereichsleiter Global Marketing bei Arburg die Bedeutung dieser Veranstaltung als einzigartiges Branchenevent. Das vielschichtige Programm aus Innovationen, Praxisbeispielen, Fachwissen und Networking bildet das Fundament dafür.

Circular Technology: Die Technologie-Tage sind seit 25 Jahren ein wichtiger Termin im Kalender der Kunststoffindustrie. Wie kommt das Event in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bei Ihren Kunden und Mitarbeitern an?

Dr. Christoph Schumacher: Das Event kam sehr gut an: Die über 5.100 Gäste aus aller Welt waren rundum begeistert und bester Stimmung. Gleiches galt für unsere Mitarbeitenden, die den Besuchern „ihr“ Unternehmen und dessen Produkt- und Leistungsspektrum stolz präsentierten.

CT: Was war Ihr wichtigster Eindruck von der Veranstaltung und warum?

Schumacher: Wichtigster Eindruck war, dass trotz des weltweit insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der bevorstehenden Großmessen NPE und Chinaplas in Nordamerika und Asien Kunden aus über 40 Nationen nach Loßburg kamen – mit dem Wissen, dass wir sie bei all ihren Fragen unterstützen und Neuheiten zeigen, die ihnen echte Mehrwerte bringen.

CT: Welchen technologischen Meilenstein im Bereich der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft möchten Sie gern hervorheben?

Schumacher: Für mich gilt festzuhalten, dass Arburg nicht „nur“ ein innovativer Maschinenhersteller ist, sondern Anbieter von Komplettlösungen für die Kunststoffverarbeitung sowie die Nummer 1 der Branche in der digitalen Transformation. In der „arburgSOLUTIONworld“ stecken das gebündelte Wissen und Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Fachkräftemange, Effizienz und Energie. Hinzu kommt unser Programm für Nachhaltigkeit, die arburgGREENworld. Auf den Technologie-Tagen haben wir z. B. unterschiedlichste Post-Consumer-Rezyklate verarbeitet –aus Haushaltsabfällen genauso wie aus Kühlschränken oder Fischernetzen. Das Rezyklat-Paket für unsere Allrounder und digitale Pilotfunktionen unserer Gestica-Steuerung sorgten dabei für eine gleichbleibend hohe Spritzteilqualität. So gleicht z. B. der „aXw Control RecyclatePilot“ schwankende Materialqualitäten aus und stellt eine gleichbleibend konstante Formfüllung sicher.

CT: Was wünschen sie sich für die kommende Ausgabe der Arburg Technologie-Tage?

Schumacher: Mein Wunsch ist, dass die Technologie-Tage ihren Status als einzigartiges Branchenevent beibehalten und weiterhin Tausende von Kunden und Interessenten nach Loßburg locken. Dank unseres spannenden Programms aus Innovationen, „Technik zum Anfassen“, Know-how-Transfer und Networking, bin ich mir sicher, dass wir das schaffen werden.

Bild oben: Dr. Christoph Schumacher auf den Technologie-Tagen 2024 bei Arburg. Foto: Circular Technology

 

Von fil