Auf der Chinaplas 2026 in Shanghai zeigt EREMA Recyclinglösungen für hochwertige Kunststoffanwendungen. Im Mittelpunkt stehen PET-Recycling, Post-Consumer-Ströme und Verfahren, mit denen sich Regranulate in gleichbleibend hoher Qualität für anspruchsvolle Kreislaufanwendungen herstellen lassen.

Vom 21. bis 24. April präsentiert sich EREMA auf der Chinaplas in Shanghai am Stand 2.1B58. Das Unternehmen stellt dort Lösungen vor, die nach eigener Darstellung auf Anwendungen zielen, bei denen Rezyklatqualität, Prozessstabilität und die Eignung für hochwertige Endprodukte im Vordergrund stehen. Damit greift EREMA ein Thema auf, das international an Gewicht gewinnt: den Einsatz recycelter Kunststoffe in anspruchsvollen Anwendungen unter dem Druck von Nachhaltigkeitszielen und regulatorischen Vorgaben.

PET-Recycling mit Blick auf geschlossene Kreisläufe

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts ist PET. Nach Unternehmensangaben entfallen in China weiterhin große Teile des Marktes auf PET-Recyclinganlagen; EREMA verweist in diesem Zusammenhang auf mehr als 50 installierte VACUREMA®- und VACUNITE®-Systeme im Land. Im Fokus stehen dabei Anwendungen für Sheets, Fasern und Verpackungen sowie die Frage, wie sich PET künftig stärker in produktspezifischen Kreisläufen halten lässt.

Für lebensmitteltaugliches rPET verweist EREMA auf die regulatorische Absicherung seiner Technologien. Auf einer offiziellen Unternehmensseite vom 16. Dezember 2025 berichtet EREMA über positive EFSA-Stellungnahmen nach der Verordnung (EU) 2022/1616 für VACUREMA® Basic, VACUREMA® Advanced und VACUNITE®. Dabei wird ausdrücklich auch zwischen Bottle- und Sheet-Anwendungen unterschieden. Für Recycler ist das relevant, weil sich damit die Anforderungen an Dekontamination und Prozessvalidierung klarer auf konkrete Einsatzfelder beziehen lassen.

Als Beispiel für kreislauffähige PET-Anwendungen nennt EREMA das Tray-to-Tray-Recycling. Dazu verweist das Unternehmen auf Faerch und dessen Recyclingeinheit Cirrec. Faerch beschreibt Cirrec als Anlage, die gebrauchte PET-Schalen aus dem Post-Consumer-Bereich zu lebensmitteltauglichem Material für neue Verpackungen aufbereitet; laut Unternehmensangaben entstehen daraus Verpackungen mit einem Rezyklatanteil von bis zu 100 Prozent Post-Consumer-Material.

Textilien und Post-Consumer-Ströme rücken stärker in den Vordergrund

Nach Angaben von EREMA wird rPET in China bislang überwiegend in der Textilproduktion eingesetzt. Vor diesem Hintergrund hebt das Unternehmen seine Aktivitäten im Textilrecycling hervor. Dazu gehören die PET-Faser-zu-Faser-Technologie FibrePro:IV sowie die im Oktober 2025 bekannt gegebene Beteiligung der EREMA Group an BlockTexx. Ziel der Partnerschaft ist es, textile Kreisläufe für Polyester industriell weiterzuentwickeln.

Zugleich sieht EREMA nach eigener Darstellung ein wachsendes Interesse an Post-Consumer-Lösungen in China. Als Referenz nennt das Unternehmen einen gemeinsam mit Polymer Matters und Lindner Washtech realisierten Prozess, bei dem HDPE-Milchflaschen aus Haushaltssammlungen recycelt und wieder zu neuen Milchflaschen verarbeitet werden. Der Fall steht beispielhaft für einen Ansatz, bei dem Waschtechnik, Extrusion und Dekontamination eng aufeinander abgestimmt werden, um auch bei anspruchsvollen Inputströmen eine hohe Regranulatqualität zu erreichen.

Hohe Anforderungen bei Folien und EPS

Auch beim Recycling von Folienabfällen steigen laut EREMA die Anforderungen. Haushalts-, Supermarkt- und Agrarfolien gelten wegen Verschmutzungen und Feuchtigkeit als besonders herausfordernd. Hier positioniert das Unternehmen die INTAREMA® TVEplus® DuaFil® Compact als Lösung für belastete Materialströme, bei denen Prozessstabilität und konstante Pelletqualität entscheidend sind.

Während Post-Consumer-Regranulate in Europa bereits in zahlreichen hochwertigen Anwendungen eingesetzt werden, sieht EREMA in China noch Entwicklungspotenzial. Als Beispiel nennt das Unternehmen INTCO, das nach EREMA-Angaben rund 30 INTAREMA® TVEplus®-Anlagen mit Laserfiltern für das EPS-Recycling betreibt und die Regranulate unter anderem für Bilder- und Fotorahmen nutzt. Damit verweist EREMA auf einen Markt, in dem hochwertige PCR-Anwendungen zwar noch nicht breit etabliert sind, aber zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Lokale Präsenz als Teil der Marktstrategie

Flankiert wird der Messeauftritt durch die regionale Präsenz des Unternehmens. EREMA ist seit vielen Jahren in Asien aktiv; auf der Unternehmenswebsite sind für 2026 mehrere Messe- und Marktaktivitäten in der Region dokumentiert. Für den Auftritt in Shanghai setzt das Unternehmen damit nicht nur auf Technologie, sondern auch auf lokale Marktbetreuung und Nähe zu Kunden in einem Markt, in dem die Anforderungen an Kunststoffrecycling zunehmend von Qualität, Produktsicherheit und Kreislauffähigkeit geprägt werden.

Bild oben: EREMA Expertinnen und Experten auf der Chinaplas: Auch 2026 steht das Team in Shanghai für Fachgespräche rund um hochwertiges Kunststoffrecycling bereit. Foto: EREMA GmbH

Von fil