Die Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen (BDSV) und der Verband Deutscher Metallhändler und Recycler (VDM) zeigen sich enttäuscht über den veröffentlichten Entwurf des Elektroaltgerätegesetzes. Die Bundesregierung hat aus Sicht der Verbände bei der Novellierung des ElektroG die Chance vertan, die Rohstoffsicherheit in Deutschland zu verbessern. Der vorliegende Entwurf bleibe weit hinter den Erwartungen zurück. Schlimmer noch: Der fehlende Wille zur Verbesserung der Erfassung führe täglich zu vermeidbaren Bränden in Recyclinganlagen, Sammelfahrzeugen und auf Recyclinghöfen, die der Rohstoffwirtschaft Schäden in Millionenhöhe zufügen und Leib und Leben der Menschen gefährden, die unsere Rohstoffe aufbereiten.
Elektronikschrott enthalte viele kritische Rohstoffe, auf die Deutschland angewiesen ist. Eine seriöse Rohstoffpolitik, die neben Bergbau und Importen auch auf die Wiederverwertung heimischer Rohstoffe setzen will, muss eine Antwort auf die Frage geben, wie sie die Brandsituation durch falsch entsorgte batteriehaltige Elektroaltgeräte in den Griff bekommen will. „Denn wenn unsere Plätze brennen, bricht ein Grundpfeiler der deutschen Rohstoffpolitik zusammen“, so die Warnung.
Schutz vor Risiken durch Geräte mit Batterien
Die Verbände fordern daher die Bundesregierung auf, im Rahmen des anstehenden Gesetzgebungsverfahrens jeden Inverkehrbringer batteriehaltiger Geräte mit einem festzulegenden Betrag an einem Fonds zum Schutz vor Anlagenbränden zu beteiligen und die Hersteller zu verpflichten, jede Kommune bei der Sammlung finanziell zu unterstützen. Die Kommunen sollen verpflichtet werden, jede Ladung aktiv als batteriefrei zu deklarieren, bevor sie den Hof verlässt. Die Kommunen sollten laut BDSV bei Nichteinhaltung entsprechend zu sanktionieren.
Lob haben die Verbände, dass bei der Sammlung am Wertstoffhof die Elektroaltgeräte zukünftig ausschließlich durch geschultes Personal des Wertstoffhofes in die Sammelbehälter sortiert, werden sollen. Die verpflichtende Annahme von Elektronikaltgeräten durch Fachpersonal und die damit verbundene gezielte Trennung von batteriehaltigen und batteriefreien Altgeräten ist unabdingbar und zwingend notwendig.
Bild oben: Das Recycling von Elektroaltgeräten könnte aus Sicht der Verbände BDSV und VDM besser gesetzlich geregelt werden. Grafik: Circular Technology mit DALL-E.