Man sagt, Columbus habe Amerika entdeckt, Jeanne d‘ Arc Frankreich gerettet und Elon Musk die Elektromobilität revolutioniert. Das stimmt natürlich nur zum Teil. Ohne ihre jeweiligen Mannschaften – heute würde man Teams sagen – hätte keiner von ihnen auch nur die geringste Chance gehabt. „Gute Leute muss man haben“, wusste schon der Kaleun auf dem „Boot“. Menschen können vieles alleine schaffen – je größer die Aufgaben werden und je komplexer die einzelnen zu ihrer Erfüllung erforderlichen Schritte sind, umso wichtiger werden aber Kooperation und Arbeitsteilung.

Natürlich ist es hilfreich, wenn an der Spitze einer Organisation jemand steht, der alles im Blick hat, auch über die unmittelbare Umgebung hinaus, aber ohne die Vielen, die Visionen in Realität verwandeln, sind sie bestenfalls unterhaltsame Geschichtenerzähler. Die in den kommenden Jahren anstehenden Aufgaben sind sogar im Vergleich zur Überquerung der Alpen, dem Sieg über die Engländer und der Erfindung des Tesla gigantisch. Umso wichtiger wird es sein, kompetente Kapitäne, Identifikationsfiguren und Unternehmer in Stellung zu bringen, die die nötigen Impulse setzen können und vor allem in der Lage sind, vorauszugehen.

Alle zusammen oder gar nicht

Wir müssen die Energiewende schaffen, die Zerstörung der Umwelt stoppen und womöglich einiges reparieren und dabei den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht verlieren. Das kann kein Mensch, keine Nation, nicht einmal ein Kontinent alleine bewerkstelligen, dafür braucht es weltumspannende Netzwerke, deren Bildung spätestens jetzt begonnen werden muss. Ein wesentlicher Aspekt wird dabei der Kitt der Solidarität sein. Dieser entsteht am einfachsten, wenn die nötigen Lasten und die möglichen Profite gerecht verteilt werden. Das gilt übrigens auch für die anstehende industrielle Transformation.

Fairerweise muss man auch erwähnen, dass jeder großen Errungenschaft auch ein Moment des Glücks innewohnt. Günstige äußere Umstände sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Angesichts der immer deutlicher zu Tage tretenden Auswirkungen des Klimawandels kann man hier aber nicht auf günstige Winde warten. Die Umstände werden durch Zuwarten nicht einfacher – im Gegenteil. Vielleicht hilft es, einfach mal anzufangen, auch ohne Garantie auf ein vorher definiertes Resultat.

Bild oben: Große Herausforderungen erfordern Teamwork. Foto: Michał Parzuchowski on Unsplash

Von fil