Avient Corporation hat auf der K2022 ein Tool vorgestellt, das auf Anregung von L’Oréal entwickelt wurde. Es soll den Entwicklungsprozess von Farben bei recycelten Kunststoffen vereinfachen. Avient nahm die Herausforderung an, und mit dem Post-Consumer Recycled (PCR) Color Prediction Service des Unternehmens gelang es L’Oréal, die globale Farbkonstanz der Verpackung seiner Redken Haarpflegeprodukte sicherzustellen und deren Markteinführung zu beschleunigen. Der Farbprognose-Service steht allen Kunden in der Verpackungsindustrie zur Verfügung, die beim Einsatz mechanisch recycelter Kunststofftypen das gleiche Problem haben. Dr. Jan Sültemeyer, Global Sustainability Leader bei Avient erklärt: „Brand Owner sind traditionell sehr vorsichtig beim Einsatz von Post-Consumer-Rezyklaten. Weil sie durch die unterschiedlichen Graustufen des Rezyklats nie ganz genau sagen können, wie die Farbe des Produkts genau aussehen wird. Mit unserem Color Prediction Service messen wir den exakten Graustich und können dann bereits vorhersagen, welche Farben überhaupt machbar sind. Gleichzeitig können wir auch schon die Formulierungen berechnen, was den Gesamtprozess erheblich beschleunigt.“

Gleichzeitig schöne und dauerhafte Verpackungsfarben zu finden ist eine schwierige Aufgabe. L’Oréal wollte für Produktlinien wie Redken weltweit gleichfarbige Verpackungen einsetzen, was für die Wiedererkennung von Lieblingsprodukten der Verbraucher*innen wichtig ist, egal wo diese sie kaufen. Gleichzeitig ist es das Ziel des Kunden, seine Verpackungen bis 2030 komplett auf recycelte oder biobasierte Quellen umzustellen. Der Einsatz des PCR Color Prediction Service kommt dem auf effiziente Weise entgegen.

Digitales Werkzeug

Der PCR Color Prediction Service ist ein richtungsweisendes digitales Werkzeug von Avient für Polyolefine und Polyethylenterephthalate (PET). Im Juni 2022 eingeführt, nutzt es eine ausgefeilte Technologie, um Markeninhaber wie L’Oréal dabei zu unterstützen, abhängig vom Anteil des recycelten Kunststoff aus Verbrauchsquellen (PCR) zu verstehen, welche Farbeinstellungen machbar sind. Das Tool kann auch berechnen, wie viel PCR zu einem bestehenden Verpackungsmaterial hinzugefügt werden kann, ohne dessen unverwechselbare Farbe zu beeinträchtigen.

Nachdem die optimalen Farbstoffe für die weltweiten Verpackungen der Redken Artikel ermittelt waren, half der PCR Color Prediction Service von Avient dem Kunden auch, die gesamte Farbentwicklung für seine eingesetzten Recyclate zu vereinfachen. Dies wiederum beschleunigte die lokalen Replikationsprozesse, sodass die neuen Redken Verpackungen trotz regionaler Hindernisse in Europa und USA gleichzeitig eingeführt werden konnten.

Der Color Prediction Service von Avient ermöglicht uns den Einsatz lokal verfügbarer PCR-Typen an welchem Standort auch immer – wenn die Verpackung für Europa gedacht ist, verwenden wir den europäischen Typ etc.“, sagt Chantal Nestor-Saury, Produktentwicklungsleiterin bei L’Oréal. „Das bedeutet weniger Farbentwicklungsschritte, weniger Farbversuche und weniger Kunststoffflaschen auf Reisen von einer Region zur anderen. Die rasche Markteinführung von L’Oréal Redken wäre ohne diesen Service nicht möglich gewesen.“

Bild oben: Dr. Jan Sültemeyer, Global Sustainability Leader bei Avient mit den Flaschen aus PCR. Foto: Circular Technology

 

Von fil