Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich Extrupet zu einem der größten und fortschrittlichsten Recycler von PET-Flaschenmaterialien auf dem afrikanischen Kontinent entwickelt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Wadeville, Johannesburg. Es deckt einen Großteil des PET-Recyclingkreislaufs ab: von der Aufbereitung von PET-Altflaschen in PET-Flakes bis hin zur Herstellung von Fasern-, Tiefzieh-, Lebensmittel- und Umreifungsmaterial. Im Juni 2024 wird Extrupet seinen Maschinenpark um eine VACUNITE® von EREMA erweitern. Die Partnerschaft reicht bis in das Jahr 2009 zurück, als Extrupet die VACUREMA® Technologie von EREMA kaufte. Die Geschichte der Zusammenarbeit mit der Gruppe ist jedoch noch länger und beginnt in den 1990er-Jahren. Damals wurden die ersten konventionellen Extruder geliefert.

„Die Erweiterung der bestehenden südafrikanischen Niederlassung von Extrupet ist für das Jahr 2024 in Kapstadt geplant. Das Projekt entstand aus der Notwendigkeit, die wachsende Nachfrage nach unserem PhoenixPET®-Rezyklat zu befriedigen“, sagt Chandru Wadhwani, Joint Managing Director bei Extrupet. „Angesichts der überragenden Qualität der Rezyklate, die wir derzeit auf dem Markt anbieten, war es unerlässlich, dass die gewählte Technologie nicht nur unsere derzeitigen Standards erfüllt, sondern auch die Möglichkeit bietet, Verbesserungen vorzunehmen. Unsere langjährige Beziehung zu EREMA und ihr Angebot zum neuen VACUNITE®-System erfüllten unsere Anforderungen. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr gemeinsam eine neue Anlage in Betrieb zu nehmen, die den Maßstab für die Zukunft setzen wird.“

Für hohe Durchsätze im PET-Recycling

Da die Präsenz von Extrupet auf dem gesamten Kontinent wachsen soll, war es auch wichtig, mit einem Technologiepartner zusammenzuarbeiten, der eine ähnliche geografische Ausdehnung hat, um unseren Ambitionen gerecht zu werden“, sagt Ravi Chanrai, Group Director der Extrupet-Gruppe. Er fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass das südafrikanische Unternehmen eine VACUNITE® 2318 T-1500 für die direkte Bottle-to-Bottle-Produktion bestellt hat. Wir werden unseren ostafrikanischen Betrieb voraussichtlich im Jahr 2024 aufnehmen. Außerdem ist vorgesehen, dass wir im nächsten Jahr mehrere afrikanische Märkte mit unserem lebensmittelverträglichen rPET aus der neuen Anlage in Kapstadt beliefern können, um einen ähnlichen Betrieb wie in Südafrika aufzubauen. Im selben Jahr soll der erste Spatenstich in Lagos, Nigeria, erfolgen. 2025 soll dort eine voll integrierte rPET-Anlage in Lebensmittelqualität in Betrieb genommen werden.

Das ist der Grund, warum wir mit EREMA über mehr als eine VACUNITE®-Anlage gesprochen haben, die nächstes Jahr in Kapstadt installiert werden soll. Wir haben uns die Option für zwei weitere Anlagen gesichert, um die wachsende Nachfrage (nach Extrupets rPET in Lebensmittelqualität) auf dem gesamten afrikanischen Kontinent befriedigen zu können. Wir werden zu gegebener Zeit weitere Ankündigungen machen, um die Märkte in dieser Hinsicht zu informieren.“

Bild oben: Ravi Chanrai, Group Director der Extrupet-Gruppe. Foto: EREMA

 

Von fil